TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen SS10/Beispiel 1

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man überprüfe die Gleichung

für und beweise sodann deren Gültigkeit für alle natürlichen Zahlen durch vollständige Induktion.

Hilfreiches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Einfacheren Beweisführung lässt sich auch darstellen als .


Lösung 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Lösungsansatz soll laut Panholzer leicht problematisch sein, da er formal nicht ganz korrekt ist.
Wer die formal korrekte Lösung hat, bitte als zweite Lösung dazuschreiben!


7.4.2012: Ich denke der Fehler ist doch nur, dass die Summe bei der Induktionsbehauptung auf einmal von j = 1 weggeht, sie aber immer nur von j = 2 weggehen dürfte, oder?





Nach dem Induktionsanfang muss jetz noch der Induktionsschritt bewiesen werden. Die Induktionsvoraussetzung ist dabei


und die Induktionsbehauptung

.

Statt kann jedoch auch geschrieben werden. Die Induktionsbehauptung sieht nun wie folgt aus:



und das kann man gemäß der Induktionsvoraussetzung ersetzen durch . Nun kann man die Behauptung noch weiter vereinfachen (Wichtig hier bei ist, dass es sich immer um Äquvialenzumformungen handelt!):



von --Ziegenberg 00:29, 12. Mär. 2010 (CET)


Lösung 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Induktionsvoraussetzung für n >= 2

Induktionsbehauptung

Beweis der i.B.

Q.E.D.

von --fuersti