TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen WS06/Beispiel 1

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sei die Aussage: Es gibt eine größte, natürliche Zahl. und die Aussage 0 ist die größte natürliche Zahl. Man entscheide, ob die Aussagen bzw . wahr oder falsch sind.


Lösungsvorschlag von mnemetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahrheitstafel:

  a  b      a -> b     b -> a
  1  1        1          1
  1  0        0          1
  0  1        1          0
  0  0        1          1

Aussage a, daß es eine größte, natürliche Zahl gibt, impliziert nicht Aussage b, daß 0 ist die größte natürliche Zahl ist.

=> Der Umkehrschluss gilt jedoch!

Anmerkung von Ryus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich halte diese Lösung für falsch. Beide Aussagen sind falsch, daher haben wir den Fall falsch impliziert falsch. Und 0 -> 0 ist, wie es oben steht wahr.

Es ist vielleicht nicht intuitiv sofort offensichtlich, aber aus etwas IMMER falschen folgt immer alles beliebige. Daraus, dass 0 die größte natürliche Zahl ist, folgt auch, dass der Mond aus grünem Käse besteht. Siehe Wikipedia. --Ryus (Diskussion) 16:29, 13. Sep. 2015 (CEST)