TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen WS06/Beispiel 144

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berechnen Sie unter Benützung des Binomischen Lehrsatzes:

// k kürzen

// n herausheben (das darf man ja, weil nur k variabel ist)

das ist nichts anderes als , weil

// das heisst, unsere formel schaut jetzt so aus:


// da bei k = 0, der summand 0 ist, können wir den index bei 1 beginnen lassen, sonst // ist ja n über k nicht definiert (für k-1 = -1, bei k=0)

// dann setzen wir den index wieder auf 0 und lassen halt nur mehr bis n-1 laufen, k müssen wir halt überall um 1 erhöhen


// dann stört uns eigentlich nur noch das , also heben wir einfach noch -1 heraus und // das ding schaut aus wie ein binom, da der zweite teil des binoms nur mehr 1 sein kann, lautet unsere formel


// so, der binomische lehrsatz lautet ja

also

sprich

x=-1 y=1

x+y = 0

0^irgendwas ist 0, dass ganze ding ist 0

wow, des is echt genial


EDIT: x und y waren verkehrt herum und es ist x+y nicht x-y

--Tjom 16:37, 21. Mai 2007 (CEST)

Hilfreiches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f.thread:49288

siehe Bsp 422