TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen WS06/Beispiel 49

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo steckt der Fehler im "Beweis" der folgenden Behauptung:

Ist in einer Gruppe von Personen eine Person blond, so sind alle blond.

Beweis: a) : Hier stimmt die Behauptung trivialerweise.

b) Die Behauptung gelte für Gruppen der Größe .

Nun sei von Personen eine blond. Betrachte man diese Person zusammen mit weiteren.

Dann sind nach der Induktionsannahme diese Personen auch blond. Folglich ist in der Gruppe dieser Personen zusammen mit der noch nicht betrachteten Personen wieder wenigstens eine blond, woraus folgt, dass auch diese letzte Person blond sein muss.

Ist das so simpel? - Die vollständige Induktion heisst ja bekanntlich "Schluss von n auf n + 1" ... da scheint mir die einfache Umkehrung nicht opportun. --20:27, 2. Nov 2005 (CET)

Zusatzhinweis: Die vollständige Induktion beinhaltet den Schluss von n auf n+1 (= Einbahnstrasse). Sie gilt nicht, wenn man von n auf n-1 wie in diesem Beispiel schliessen will. --Mnemetz 22:51, 2. Nov 2005 (CET)

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel