TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen WS06/Beispiel 83

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

83) Man untersuche nachstehend angeführte Relationen im Hinblick auf die Eigenschaften (R), (S), (A) und (T):

a) Menge aller Einwohner von Wien (Volkszählung 2001), ist verheiratet mit

b) w.o., ist nicht älter als

c) w.o., ist so groß wie

d) ,

e) ,

Lösung (naiv, bitte nochmal überprüfen!): (= wahr, = flasch):


a) ist verheiratet mit :

(R) Man kann (noch) nicht mit sich selbst verheiratet sein.

(S) Wenn Gattin mit Gatte verheiratet, dann auch Gatte mit Gattin.

(A) Im Endeffekt wie (R).

(T) Drei Leute müßten untereinander verheiratet sein; möglich, aber (zumindest) der Papst mag das nicht.


b) w.o., ist nicht älter als :

(R)

(S)

(A)

(T)


c) w.o., ist so groß wie :

(R)

(S)

(A)

(T)


d), :

(R)

Beispiel:

(S)

(A)

(T)


e), :

(R)

(S)

Gegenbeispiel:

(A)

(T)

Beweis:


Vorsicht: Das hier nur abzuschreiben, ohne es durchzudenken, gibt Ärger. An der Tafel muß man auf Aufforderung dazu bereit sein, für alle Punkte Beweise oder Gegenbeispiele anzuführen (und beim UE-Test sowieso!).

Außerdem ist in einem Punkt da oben ein Hund drin, den ich mir vom Adrenalinrausch an der Tafel nicht mehr gemerkt habe :-).

Nachdenker erwünscht! (bitte auch gleich ausbessern, danke)


--Baccus 05:31, 26. Nov 2006 (CET)


Der Fehler war bei c) (A): x=y bedeutet hier nicht, dass beide gleich groß sind, sondern, dass es die gleichen Personen sind. Daher ist die Aussage falsch.