TU Wien:Mathematik 2 UE (diverse)/Übungen WS07/Beispiel 156

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

B sei das durch die Punkte (-3,0), (1,5) und (2,-2) bestimmte Dreieck. Berechnen Sie .


Hilfreiches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Gebietsintegral


Lösungsansatz ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

lt. Prof Urbanek

Die Berechnung ist ziemlich aufwendig. man muß das Dreieck bei x = 1 in 2 Dreiecke teilen und im Endeffekt zwei Bereichsintegrale bilden, je einmal mit äußeres Integral in den Grenzen (-3,1) und (1,2) und das innere Integral mit den Formel-Grenzen der Geradengleichungen berechnen. Bei Urbanek haben wir grade mal das erste dy Integral mit den Formel-Grenzen gerechnet, also obere und untere Grenze, und das war schon fast 2 Zeilen. das gehört dann noch mit den Ziffern-Grenzen gerechnet, und dann das ganze nochmals fürs zweite Integral.

Mathematisch formuliert:

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnliche Beispiele: