TU Wien:Mathematik 2 VO (Panholzer)/Prüfung 2008-07-01

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe beim Ausräumen meiner alten Laptop-Tasche noch eine Niederschrift dieser Prüfung (direkt aus der Prüfung) gefunden. Der Zettel ist aber leider nicht von mir (weshalb ich mir teilweise beim entziffern schwer tue) und das ganze ist 3 Monate her, was das ganze auch nicht leichter macht. Im großen und ganzen sollte es aber stimmen.

Beispiel 1 (8 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

a) (2 Punkte)
Man definiere den Begriff "Gleichgewichtspunkte" einer expliziten autonomen Differenzengleichung erster Ordnung:
b) (3 Punkte)
Man formuliere das "Newtonsche Nährungsverfaren" zum Lösen der Gleichung
c) (3 Punkte)
Man formuliere das Iterationsverfahren "regula falsi" zum lösen einer Gleichung

Beispiel 2 (8 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

a) (2 Punkte)
Man erkläre die Begriffe Gradientenfeld und Stammfunktion eines Vektorfeldes .
b) (2 Punkte)
Definiere Integrabilitätsbedingung.
c) (2 Punkte)
Wie ist das Kurvenintegral des Vektorfeldes längs der Kurve definiert?
d) (2 Punkte)
Sei ein Gradientenfeld und eine stetig differenzierbare geschlossene Kurve in einem Gebiet . Welcher Wert besitzt dann das Kurvenintegral

Beispiel 3 (8 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

achtung: vermutlich ein fehler beim abschreiben der angabe:

Gegeben ist die Funktion

mit .

richtig sollte sein:

mit .


Man bilde den iterierten Grenzwert

a) (3 Punkte)
b) (3 Punkte)
c) (2 Punkte)

Beispiel 4 (8 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man gebe alle relativen Minima, Maxima und Sattelpunkte folgender Funktion an:

Beispiel 5 (8 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man gebe die allgemeine Lösung der nachfolgenden Differenzengleichung an: