TU Wien:Multimedia 2: Technologien LU (Breiteneder)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Prof. Breiteneder, Matthias Zeppelzauer
ECTS 1,5
Links Homepage



Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstellung eines 2D Arcadespiels unter Java2Me.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einteilung in 3er Gruppen; Vorschlag eines Themas; Mann muss gewisse Techniken Features implementieren. Am Ende des Semesters Abgabegespräch über das Spiel.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Multimedia 1 ist als Vorkenntnis irrelevant. Auf jeden Fall sollte man Erfahrungen mit Java gemacht haben, dh zumindest Eprog, besser wenn man auch schon AlgoDat + OOP hat (zwecks Programmiererfahrung).

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibts keinen. Es gibt am Anfang 4 Termine, die ein kurzes Tutorial zu den verschiedenen Techniken geben.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Abgabegespräch.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist enorm, vorallem wenn die Gruppenmitglieder sich schlecht in Programmierung auskennen. Zwischen 30 + 100 Stunden pro Gruppenmitglied ist alles drinnen.

Andere Erfahrung: Den enormen Zeitaufwand kann ich nicht bestätigen. Wenn man in der Gruppe gut zusammenarbeitet sind pro Gruppenmitglied 30-40 Stunden realistisch. Das schreibe ich als jemand der vor der LVA noch keinerlei Erfahrung mit JavaME hatte und ein im Vergleich zu anderen relativ aufwändiges Projekt gewählt hat. Wählt man ein sehr einfaches Spiel (z.B. Pong) und hat man bereits Erfahrung mit Spieleprogrammierung in JavaME könnte man die Übung zur LVA in einem Tag abschließen.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Folien der Tutorien im Tuwel zum Download.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtzeitig mit dem Programmieren beginnen. Die Tutoren stehen nur dürftig zu verfügung, der Hauptaufwand ist, die ganzen Eclipse Einstellungen anzupassen und die verschiedenen Techniken zum laufen zu bringen. Am besten sich Leute für die Gruppe suchen, die schon einiges an Programmiererfahrung haben und sich gut mit Eclipse auskennen!!! (Stichwort Ant).

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.