TU Wien:Multimedia 2: Technologien LU (Breiteneder)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Erstellung eines 2D Arcadespiels unter Java2Me.

Ablauf[Bearbeiten]

Einteilung in 3er Gruppen; Vorschlag eines Themas; Mann muss gewisse Techniken Features implementieren. Am Ende des Semesters Abgabegespräch über das Spiel.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Multimedia 1 ist als Vorkenntnis irrelevant. Auf jeden Fall sollte man Erfahrungen mit Java gemacht haben, dh zumindest Eprog, besser wenn man auch schon AlgoDat + OOP hat (zwecks Programmiererfahrung).

Vortrag[Bearbeiten]

Gibts keinen. Es gibt am Anfang 4 Termine, die ein kurzes Tutorial zu den verschiedenen Techniken geben.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten]

Über das Abgabegespräch.

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Ist enorm, vorallem wenn die Gruppenmitglieder sich schlecht in Programmierung auskennen. Zwischen 30 + 100 Stunden pro Gruppenmitglied ist alles drinnen.

Andere Erfahrung: Den enormen Zeitaufwand kann ich nicht bestätigen. Wenn man in der Gruppe gut zusammenarbeitet sind pro Gruppenmitglied 30-40 Stunden realistisch. Das schreibe ich als jemand der vor der LVA noch keinerlei Erfahrung mit JavaME hatte und ein im Vergleich zu anderen relativ aufwändiges Projekt gewählt hat. Wählt man ein sehr einfaches Spiel (z.B. Pong) und hat man bereits Erfahrung mit Spieleprogrammierung in JavaME könnte man die Übung zur LVA in einem Tag abschließen.

Unterlagen[Bearbeiten]

Es gibt die Folien der Tutorien im Tuwel zum Download.

Tipps[Bearbeiten]

Rechtzeitig mit dem Programmieren beginnen. Die Tutoren stehen nur dürftig zu verfügung, der Hauptaufwand ist, die ganzen Eclipse Einstellungen anzupassen und die verschiedenen Techniken zum laufen zu bringen. Am besten sich Leute für die Gruppe suchen, die schon einiges an Programmiererfahrung haben und sich gut mit Eclipse auskennen!!! (Stichwort Ant).

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen