TU Wien:Orientierung Informatik und Wirtschaftsinformatik VU (diverse)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Markus BaderChristian HuemerAndreas KrallMartin KroneggerFlorian MichahellesHilda TelliogluMonika di Angelo
ECTS 1
Alias Orientation Informatics and Business Informatics (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache Deutsch
Mattermost orientierung-informatik-und-wirtschaftsinformatikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:180766, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Informatik Modul Denkweisen der Informatik (Pflichtfach)
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik Modul WIN/DWI - Denkweisen der Wirtschaftsinformatik (Pflichtfach)
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing Modul Denkweisen der Informatik (Pflichtfach)
Bachelorstudium Medizinische Informatik Modul Denkweisen der Informatik (Pflichtfach)
Bachelorstudium Software & Information Engineering Modul Denkweisen der Informatik (Pflichtfach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Denkweisen der Informatik (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Begrüßung & Einführung an der TU Wien, grundlegende Informationen rund ums Studieren

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginners' Welcome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dauer: 2h (im WS2017 08:00 - 10:00) am ersten Tag des Studiums

offiziell Anwesenheitspflicht, de facto wurde nicht kontrolliert

  • Vorstellung von Dekan, Studiendekanin und Fachschaften
  • Infos zum barrierefreien Studieren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Erklärung, wie TISS und TUWEL funktionieren

Alles ziemlich unnötig, das AudiMax überfüllt, viele Studierende sitzen am Boden

Beginners' Trail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dauer: 5h (im WS2017 10:00 - 15:00) am ersten Tag des Studiums

Es gibt viele 30-minütige Vorträge an den verschiedenen TU-Standorten. Man muss sich mindestens 4 solcher Vorträge anhören. An jedem Standort bekommt man einen Stempel auf seinen Übersichtszettel. Ohne 4 Stempel kann man die LVA nicht positiv abschließen.

Das größte Problem dabei: Es wurde im Vorhinein nicht kommuniziert, dass zwischen 10 und 15 Uhr Anwesenheitspflicht herrscht. Manche hätten in dieser Zeit arbeiten gehen müssen. Man sollte mit mindestens 2 Stunden rechnen. Tipp: An manchen Standorten sind "Open Labs", da bekommt man den Stempel einfach so, ohne sich einen halbstündigen Vortrag anzuhören.

Die Stempel wurden im S17 nicht kontrolliert und hatten keinen Einfluss auf die Zeugnisausstellung. Die LVA konnte auch ohne Stempel erfolgreich absolviert werden.

2023W gab es keinen Stempelpass mehr, man bekam am Ende des Vortrags einen QR-Code zu einem Fragebogen den man ausfüllen musste vorgelegt. Mindestens 3 Vorträge mussten besucht werden. Wenn es sich nicht ausgeht 3 Vorträge zu besuchen ist das okay solange man Frau Tellioglu eine TUWEL-Nachricht mit dem Grund schreibt.

Information über Studienrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dauer: 2h (im WS2017 15:00 - 17:00) am ersten Tag des Studiums

Alle Studienrichtungen werden von den jeweiligen Verantwortlichen vorgestellt. Sehr sinnvoll nachdem man sich schon für eine der Richtungen entschieden hat...

Vorlesungen (Block 1 bis 3)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rest der LVA findet an anderen Tagen statt, Inhalt siehe unten Block 1 bis 3.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Block 1: Erfolgreich studieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wird erklärt, welche Arten von Motivation es gibt. Außerdem grundlegende Infos über das Gehirn, verschiedene Arten zu Lernen, Begabung, Zeitmanagement und Stress.

Der Vortrag ist nicht mega spannend, aber Prof. Krall versucht, die Vorlesung interaktiv zu gestalten und zwischendurch ein bisschen aufzulockern.

Block 2: Grundlagen des Miteinanders[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen über die Gleichstellungspolitik der TU Wien, gendergerechte Sprache, Diversität etc. Das Thema ist zwar wichtig, die Vorlesung war jedoch eher einschläfernd.

Block 3: Wissenschaftliches Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Block 4: Karriereaussichten und Berufswege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn wird ein Überblick über die verschiedenen Berufswege während bzw. nach dem Informatikstudium gegeben. Im Anschluss waren Gastvortragende von verschiedenen Firmen eingeladen und haben über ihre Arbeit gesprochen. Das ist für die Prüfung nicht relevant aber ganz interessant, wenn man über die Berufsmöglichkeiten noch nicht Bescheid weiß.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die einzige "Übung" ist das Sammeln von Stempeln, siehe oben Beginners' Trail

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt ist "mit Erfolg teilgenommen" oder "ohne Erfolg teilgenommen".

Es sind von zuhause aus fünf Online-Tests (in TUWEL) mit jeweils mindestens 80% zu absolvieren, wobei diese beliebig oft wiederholt werden können und der beste Versuch zählt. Nach der ersten Abgabe werden die richtigen Antworten des jeweiligen Tests angezeigt.

Ab WS2020 müssen wir auch in einer Gruppe ein Gruppeninterview machen und es anschließend hochladen. Das dient hauptsächlich als Hilfe um soziale Kontakte zu knüpfen.

Die Tests beinhalten sinnlose (siehe Screenshot) und unlösbare (siehe Screenshot) Fragen. Stand WS2023 sind die Fragen teilweise veraltet und deshalb falsch zu beantworten, z.B. für den Namen der "Rektorin" oder die Anzahl der Informatik-Bachelorstudiengänge.

2023W mussten auch in Gruppen von 5 Personen folgende Fragen ausgearbeitet werden:

  1. Was ist eine Fakultät bzw. (akademische) Disziplin? Warum sind Universitäten nach Fakultäten organisiert?
  2. Wer an der Fakultät für Informatik an der TU Wien beschäftigt sich mit "Technik für Menschen"? Was bedeutet so ein Ansatz dann konkret für die Forschung und Lehre?
  3. Warum publizieren die Wissenschaftler:innen international? Was würde passieren, wenn sie das nicht müssten?
  4. Warum heißt das Mailüfterl von Zemanek Mailüfterl?
  5. Was ist der Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität?

Das sollte auch dem Kennenlernen dienen, war aber ziemlich unnötig da die meisten das mit den selben Leuten gemacht mit denen sie schon das Videointerview gedreht haben.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017W: 2 Tage nach der Testschließung der TUWEL-Tests (31.12.2017 Testschließung und 02.01.2018 Zeugnisausstellung)

2018W: 40 (!) Tage nach der Testschließung der TUWEL-Tests (31.12.2018 Testschließung und 09.02.2019 Zeugnisausstellung)

2021S: 62 (!) Tage nach der Testschließung der TUWEL-Tests (06.06.2021 Testschließung und 07.08.2021 Zeugnisausstellung)

2022W: 48 (!) Tage nach der Testschließung der TUWEL-Tests (31.12.2022 Testschließung und 17.02.2023 Zeugnisausstellung)

2023W: 59 (!) Tage nach der Testschließung der TUWEL-Tests (31.12.2023 Testschließung und 28.02.2024 Zeugnisausstellung)

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorlesung muss nicht zwingend besucht werden. Das Ausfüllen der fünf Tests mit Hilfe der Folien dauert etwa 4-5h. Mit den richtigen Antworten (siehe Tipps) sollte man die Tests in insgesamt 2-3 Stunden abgeschlossen haben.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Den TUWEL-Test leer abgeben, dann werden bei der Auswertung die richtigen Antworten angezeigt.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen