TU Wien:Physiologie und Grundlagen der Pathologie VO (Sedivy)/Fragenausarbeitung SS09

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1. Aufgaben der Pathologie

  Serologie
  Obduktion
  Mikrobiologie
  Zytologische Diagnostik
  Histologische Diagnostik

2. Sichere Todeszeichen

  Totenflecke
  Totenstarre

3. Def. Klin./biologischer Tod

  Klinischer Tod: bewusstlos, atmungslos,Herz-Kreislaufstillstand
  Biologischer Tod: sichere Todeszeichen

4. Vita reducta

  = intermediäres Leben, begrenzt durch die Überlebenszeit der Nervenzellen - 4 min.

5. Arten von Obduktionen

  Sanitärpolizeiliche Obduktion
  Klinische Obduktion
  Gerichtliche Obduktion
  Private Obduktion

6. Aufgaben der klinischen Obduktion

  1. Festellen der Grundkrankheit und der Todesursache
  2. Rückblick und Interpretation des Krankheitsverlaufs
  3. Aufdeckung bisher unbekannter Erkrankungen
  4. Klärung klinischer Unklarheiten
  5. Dokumentation ärztlicher Eingriffe mit Festhalten von Folgen
  6. Erfassen von Therapieerfolgen / Therapieversagen
  7. Sicherung von Gewebsproben zu histologischen und molekularen Diagnosen
  8. Erkennung und Beschreibung neuer, unbekannter Krankheiten
  9. Aufdeckung und Erklärung von Komplikationen und Fehlern
  10. Aus- und Weiterbildung von Ärzten, Studenten,…

7. Aufgaben der Totenbeschau

  1. Feststellen des Todes
  2. Todesursache
  3. Art des Todes
  4. Freigabe oder Autopsie (Wenn keine Todesursache od. gewaltsamer Tod)

8. Mutationen

  Chromosomen - Aberrationen (Numerisch , Qualitativ)
  DNA - Punktmutationen (Exons /Introns)

9. Ursachen der Zellschädigung

   1. Sauerstoffmangel : Hypoxie , Anoxie
   2. Physikalische Noxen
   3. Ernährungsstörungen
   4. Alterungsprozesse
   5. Genetische Defekte
   6. Autointoxikation
   7. Biologische Agentien
   8. Immunpathologische Prozesse

10. Def. Hypoxie/Anoxie

   Hypoxie = Sauerstoffmangel
   Anoxie = Vollständige Fehlen des Sauerstoffs

11. Was ist eine ischämische Hypoxidose

   Ungenügend Blutzufuhr = ischämische Hypoxidose

12. Arten der Dystrophie

   1. Trübe Schwellung ( Zellödem )
   2. Hyaline Dystrophie
   3. Fettige Dystrophie

13. Fettleber

   Organvergrösserung, pumprandig, teigig, weich, gelb
   Lokalisation der verfetteten Leberzellen
   Ursachen (Alkohol, Überernährung, Hypoxie, Hunger)

14. Zelltod (Nekrose/Apoptose)

   Nekrose = provozierte Zelltod
   Apoptose = programmierter Zelltod

15. Infarkt/Infarzierung

   Infarkt = flächenhafte Nektrose
   1. Ischämischer/Anämischer Infarkt mit Koagulationsnektrose
   2. Ischämischer Infarkt mit Kolliquatationsnekrose
   3. Hämorrhagischer Infarkt
   4. Hämorrhagische Infarzierung

16. Gewebearten

   Wechselgewebe : Blutbildung
   Dauergeweben : Leber, Niere
   Ruhegewebe: Hirn, Nerven

17. Def. Grundstrukturen

   Jedes Organg gliedert sich in 2 unterschiedliche Grundstrukturen:
   - Spezifisches Parenchym (Organggewebe)
   - Unspezifisches Mesenchym ( Stütz und Versorgungsgewebe)

18. Anpassungsreaktionen

   - Verkleinerungs : Atrophie (numerisch/einfach)
   - Vergrößerung: Hyperplasie/Hypertrophie
   - Umdifferenzierung: Metaplasie
   - Dedifferenzierung: Dysplasie

19. Hypertrophie/Hyperplasie

   Hypertrophie : Vergrösserung der Zelle
   Hyperplasie: Vermehrung der Zellzahl

20. Atrophie/Involution

   Atrophie Gewebsschwund
          Numerisch: Abnahme der Zellzahl
          Einfach: Zellgröße nimmt ab