TU Wien:Physiologie und Grundlagen der Pathologie VO (Sedivy)

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Im Rahmen der Studienplanänderung 2011 der Technischen Universität Wien wurde "Physiologie und Grundlagen der Pathologie VD" in "Physiologie und Grundlagen der Pathologie VO" umbenannt. Die beiden LVAs sind daher äquivalent.

  • Studierende der TU, die im WS11 oder später mit ihrem Studium begonnen haben, können nur die LVA mit neuem Titel, sofern sie noch nach dem "Studienplan" ein Pflicht-/Wahlfach ist, für ihren Abschluss verwenden.
  • Studierende der TU, die bereits vor dem WS11 inskribiert waren, müssen genau eine dieser beiden LVAs absolvieren.

Für Details siehe auch FAQ Studienplan 2011.



Daten[Bearbeiten]


Inhalt[Bearbeiten]

  • Zell- und Gewebspathologie
  • Tumorpathologie
  • Entzündungen
  • Herz- und Kreislaufpathologie
  • Gastrointestinaltrakt
  • Haut
  • Geschlechtsorgane/Fortpflanzung
  • Niere und ableitende Harnwege
  • Blut und lymphatisches System
  • Endokrines System
  • Infektionskrankheiten
  • Methoden in der Pathologie

Ablauf[Bearbeiten]

Es gibt keine Übungen und keine Anwesenheitspflicht. Die Vorlesungen finden meist wöchentlich statt, fallen manchmal kurzfristig aus.

Im WS2010 gab es 2 Exkursionen in den Narrenturm (Wien) um anatomisch, pathologische Feuchtpräparate zu betrachten und in die Pathologie des KH St.Pölten wo man bei einer Obduktion zusehen darf.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Die Kenntnisse aus Anatomie und Biochemie sind eine gute Basis für diese LVA, es geht aber auch ohne.

Vortrag[Bearbeiten]

SS17 Prof. Binder hat die Vorlesung komplett übernommen.

Prüfung[Bearbeiten]

Update SS17 Ab dem 30.06.17 sind die Prüfungen so gestaltet: 4 Fragen je 5 Punkte, 2 zu Allgemeine Pathologie, 2 zu Spezielle Pathologie! 11 Punkte gesamt für eine positive Note + mind 3. Punkte in Allgemeine und mind 3. Punkte in der Speziellen Pathologie! Hr. Binder hat deutlich artikuliert, das man auf alle Unterfragen eingehen muss, sonst gibt es nicht die volle Punktezahl Mündliche Prüfungen zwischen ~8-12 gibt es nicht mehr dafür wurde die Mindestgrenze runtergesetzt! Fragen sind auf Deutsch und Englisch angegeben! Beantworten kann man Sie auf Deutsch, Englisch und Französisch

Update 15.Mai 2013: Prof. Feigl hat die LVA nun übernommen und hat heute über den von Prof. Sedivy vorgetragenen Stoff des SS2102 (Kapitel 1-4) geprüft. Er will in den kommenden Wochen einen weiteren Nachtermin für das SS2012 anbieten. Am Ende des Semesters gibt es dann einen Termin, aber über den Stoff den Prof. Feigl selbst halten wird. Er will auf jeden Fall auch die Organpathologie durch nehmen. Prof. Feigl prüft nach der alten Schule [sic], also vergibt mit Ausnahmen S1,G4 und N5. Er versteift sich meist nicht auf lateinische Begriffe, aber sie zu können bringt Boni. Wenigstens ein paar Karzinome sollte man allerdings beim Namen nennen können.


Update SS14 und WS14/15: Habe 2x Prüfungen beim Prof. Feigl abgelegt. Die erste war Ende SS14 und war aufgrund des großen Andrangs schriftlich. Hier werden 4 Fragen gestellt (jeweils eine "große" und eine "kleine" Frage aus der allgemeinen und speziellen Pathologie, zB große Frage: Allgemeine Kreislaufpathologie, kleine Frage: exogene Krebsnoxen für den allg. Teil). Dazu muss man dann alles schreiben was einem einfällt, je mehr desto besser.

Im WS14/15 gabs dann eine "schriftliche und mündliche"-Prüfung. Hierbei braucht man eigene Zettel mit, dann wird jedem Studenten vom Prof. gesagt wozu er geprüft wird. Dann kann man sich alles was einem einfällt auf den Zettel schreiben. Und das sollte man auch tun! Man wird dann zu dem was man aufbekommen hat mündlich geprüft. Wenn schon sehr viel auf dem Zettel zu einem Thema steht fragt der Prof. eigentlich gar nimmer viel nach. Bei den Fragen wo nicht sehr viel steht, fragt er dann nach. Ich muss sagen die mündliche Prüfung ist sehr angenehm, auch für Leute die bei mündlichen Prüfungen sehr nervös werden. Der Prof. ist nicht streng und hat Humor!

Das Zeugnis für die mündliche Prüfung gabs bei mir schon am selben Tag.


SS14: Es gibt die Möglichkeit Referate zu halten. Dies soll sich lt. Prof. Feigl auf die Prüfung (Note) auswirken.

Literatur[Bearbeiten]

„Pathologie für MTA, RTA und Krankenpflegepersonal“ (o. Braun - W. Ulrich) wurde vom alten Prof. Sedivy empfohlen, er verwendet auch Illustrationen daraus auf seinen Folien. Ich persönlich kann „Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen“ empfehlen, da es ein sehr gutes Nachschlagewerk ist und auch für Informatiker angenehm geschrieben ist.

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Evtl. veraltet: Da der Stoff sehr interessant ist, sollte es kein Problem sein, die 1-2 Wochen Konzentration aufzubringen, die man fürs Lernen zu dieser Vorlesung einplanen sollte. Mit entsprechenden Vorkenntnissen und wenn man sich während VO auf die Folien entsprechende Notizen gemacht hat, ist die Prüfung aber auch mit einer guten Note in 4-5 Tagen schaffbar. Am meisten werden die Fachbegriffe unterschätzt, die man ohne Latein-Vorkenntnisse nur schwer lernen kann.

Hilfreiche Links[Bearbeiten]

Keine speziellen.

Unterlagen[Bearbeiten]

(veraltet)

  • Offizielle Folien von Prof. Sedivy (auch von Prof. Feigl verwendet!) gibt es in den Materialien.

Tipps[Bearbeiten]

TODO

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen


Update August 2016:

Mittlerweile gibt es ja teilweise andere Vortragende.

Altfragen[Bearbeiten]

Hier kann ich die heutigen Prüfungsfragen wiedergeben:


22.08.2016:

4 Fragen wurden gestellt. Hr. Binder hat deutlich artikuliert, das man auf alle Unterfragen eingehen muss, sonst gibt es nicht die volle Punktezahl. 5 Fragen pro Punkte; bei Gesamtzahl 8-11.5 kann man eine mündliche Teilprüfung ablegen um die Note noch auf ein Genügend zu verbessern.

Folgend sind die Fragen aus meinem Gedächtnis; das war nicht 1:1 die Fragen die so gestellt waren aber ihr könnt das "bigger picture" hier erkennen.

(1) Wie funktioniert der Zellzyklus, welche Phasen hat er? Was passiert wenn er nicht funktioniert? Wo passieren die meisten Fehler und warum?

(2) Was ist eine akute vaskuläre Enzündung? Welchen Zweck dient Sie? Komplikationen? Klinische Symptome?

(3) Zervixkarzinom? Definition? Therapie? Risikofaktoren? Schutz? Wieso ist es so gefährlich? Welche anderen Organe haben ähnliche Karzinome?

(4) Was ist Anämie? Wie kann man dies im Labor ermitteln? Nenne die 3 unterschiedliche Grenzwerte im Labor und erkläre wieso diese gewählt wurden.


05.10.2016:

(1) Erklären Sie was die Unterschiede zwischen benignen und malignen Neoplasien ist. Was sind semi-maligne Neoplasien? Nennen Sie dazu ein Beispiel.

(2) Wie werden arterielle Durchblutungsstörungen eingeteilt? Nennen Sie Organe die davon hauptsächlich betroffen sind, und welche Symptome dort auftreten.

(3) Skizzieren Sie ein Nephron, und erklären Sie anhand dessen die Urinerzeugung. Welche Rolle spielen dabei Aldosteron und das antidiuretische Hormon?

(4) Was ist eine Barrett-Metaplasie? Wodurch entsteht diese? Zu welcher Karzinomgruppe gehört das Barrett-Karzinom?


18.01.2017:

(1) Impfung/Immunisierung: Arten, Funktionsweise, Vorteile/Nachteile

(2) Atrophie, Hyperplasie, Hypertrophie, Metaplasie(+ 2 Beispiele nennen) beschreiben

(3) Mammakarzinom: von Name auf Typ schließen, Vorstufen, Risikofaktoren, Metastasierung, Therapie

(4) Streptokokken: Arten/Einteilung + bekannten Vertreter nennen


30.06.2017:

(1) Erklären Sie Lymphödeme und Blutstauungsödeme + je 1 BSP

(2) Was ist der Unterschied zwischen Karzinome und Sarkome? Was ist ein Adenokarzinom? Geben Sie 2 Organe in denen eins vorkommen kann? Geben Sie 2 Sarkome + deren Gewebstyp an

(3) Was ist die Prostatahyperplasie? Symptome benennen und erklären! Risiken?

(4) Einteilung und Äthiologie von Hypothyreose! Zu welcher Gruppe gehört Alpiner Kretenismus? Geben Sie je ein Symptom von Alpinem Kretenismus für einen Erwachsenen und einem Kind an


18.10.2017

(1) Erklären Sie Typ 1 Allergien. Zu was für Symptomen kommt es? Zu welcher lebensbedrohlichen Situation kann es kommen?

(2) Ateriosklerose. Was sind Risikofaktoren? Was können die Folgen sein?

(3) Erklären Sie den Vitamin B12 Stoffwechsel. Wie kann es zu einem Mangel kommen? Welche Folgen kann dies haben?

(4) Chronische myeloische Leukämie. Wie entsteht sie? Welche Stufen durchläuft sie? Wie kann sie behandelt werden? Was ist während der Behandlung unbedingt zu beachten? Vor welchen Schwierigkeiten steht die Medizin bezüglich der Behandlung?


16.01.2018

(1) Thrombose erklären + Thromboseursachen nennen + jeweils 2 Bsp

(2) Zellzyklus: einzelne Phasen erklären + skizzieren + In Welcher Phase passieren die meisten Fehler? Warum?

(3) Rhesusunverträglichkeit in der Schwangerschaft erklären + wie die Prophylaxe wirkt

(4) Nephron skizzieren und anhand derer erklären wie Urin entsteht + den Zusammenhang von Aldosteron & ADH dazu erklären


13.03.2018

(1) Akute exsudative Entzündung - Beschreibung; Arten + deren Beschreiung

(2) Embolie - Beschreibung; venöse/artierelle Embolie; Fett- + Luftembolie

(3) Herkömmliche Einteilung der Gastritis Arten - Beschreibung, Ursachen, Symptome

(4) Arten des Hyperkortisolismus (Zusammenhang ACTH-Spiegel, hoch/normal/niedrig) - 3 Symptome; Warum Korisol-Therapie langsam ausschleichen?


28.06.2018

(1) Metastasen - Definition, Ausbreitungswege, Was sind Tumormarker?, Nenne einen Tumormarker?, Was ist bei Tumormarkern zu beachten?

(2) Was sind die morphologischen Kategorien von chronischen Entzündungen.

(3) Was ist Ikterus? Wie kann es Klassifiziert werden?

(4) Was ist Anämie? Welche 3 Kategorien gibt es und wie können sie mittels Laborwerten identifiziert werden? Erkläre die Kategorisierung anhand von Beispielen.


19.10.2018

(1) Embolie: Definition, arteriell/venös, Fettembolie, Luftembolie

(2) Meiose: erklären, 3 Syndrome die aus Fehlern resultieren können inklusive genotype und phenotypischem Geschlecht.

(3) Harnblasenkarzinome: Biologie (Nomenklatur), Risikofaktoren, Diagnostik, Therapie

(4) Streptokokken: Einteilung, pro Gruppe bekanntester und resultierende Krankheit

30.11.2018

(1) Arten von Impfung/Immunisierung, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile

(2) benigne/maligne Neoplasie, Unterschiede, v.a auf Therapie bezogen, was ist semi-maligne Neoplasie + 1 Bsp.

(3) Barrett Metaplasie, Ursache, in welche Kategorie der Karzinome gehört Barrett Karzinom?

(4) Morbus Basedow, wie äußerlich/optisch erkennbar, Unterschied und Gemeinsamkeit zu Hashimoto