TU Wien:Physiologie und Grundlagen der Pathologie VO (Sedivy)/Prüfung 2012-01-30

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Entzündungsformen • Exsudativ • serös – fibrinös (serofibrinös) • mucinös (katarrhalisch) • purulent (Abszess /abszedierend; Phlegmone) • hämorrhagisch • gangräneszierend • Nekrotisierend: exulzerierend, ulcusbildend Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 21 Entzündungsformen • Proliferierend • granulierend: Bildung von Granulationsgewebe (Caro luxurians, „wildes Fleisch“), bestehend aus: Kapillaren, Fibroblasten, Leukozyten • granulomatös: Bildung von Granulomen (Epitheloidzellen) mit/ohne Nekrose. Bsp.: TBC, rheumatische Endo / Myokarditis, Sarkoidose, M.Crohn

Totenstarre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist die Totenstarre? Versteifung der Muskeln (6 Stunden nach dem Tod beginnend, nach 12-24 voll ausgeprägt, nach 48 wieder weg) aufgrund von ATP-Mangel. Die Totenstarre breitet sich nach der Nysten'schen Regel aus. Die Lösung der Totenstarre passiert durch den Fäulnisprozess. Abhängig von Krankheitsbild, Umgebungstemperatur, letzte Muskelaktivität, und weitere äußere Einflüsse kann die Totenstarre schon früher/später Einsetzen und sich auch früher/später lösen.

Hämatogene Metastasierungstypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Lungentyp 2. Lebertyp 3. Kavatyp 4. Pfortadertyp

Hämaskos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3 Arten der Atrophie mit Bsp.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterschied zwischen Autolyse und Nekrose[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Definition von Neoplasma[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anaphylaxie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]