TU Wien:Quantum Computing VO (Gruska)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[edit]

Lecturers Jozef Gruska
ECTS 3
Abteilung Computersprachen
Links Homepage
Zuordnungen
Master Logic and Computation Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME
Master Software Engineering & Internet Computing Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME


Inhalt[edit]

Quantum Computing, also Grundlagen, Quantenalgorithmen (Deutsch, Shor, Grover), Quantenfehlerkorrektur, ...

Ablauf[edit]

(leicht geblockte) Vorlesung mit Prüfung am Ende

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Mittelschulphysik, weitergehende Kenntnisse in Quantenphysik sind nützlich, aber nicht notwendig.

Vortrag[edit]

Der Vortragende liest die Folien in einem schlechten Englisch ab, gelegentlich kommen auch Zusatzerklärungen dazu.

Prüfung[edit]

Man bekommt einen Zettel mit 5 Fragen, von denen man 3 beantworten muss. Die Fragen sind eher allgemein gestellt und Gruska hilft bei der Beantwortung. Die Benotung scheint eher nett zu sein (allerdings schwer zu beurteilen, da nur 2 Leute beim Haupttermin anwesend waren, beide die grundsätzlichen Konzepte erklären konnten, aber im Detail Probleme hatten und ein Gut erhielten).

Unterlagen[edit]

Gibt es auf der LVA-HP.

Zeitaufwand[edit]

Besuch der Vorlesungen + Folien noch einmal vor der Prüfung durchlesen.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.