TU Wien:Quantum Computing VO (Gruska)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Jozef Gruska
ECTS 3
Links Homepage
Zuordnungen
Masterstudium Logic and Computation
Masterstudium Software Engineering & Internet Computing


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quantum Computing, also Grundlagen, Quantenalgorithmen (Deutsch, Shor, Grover), Quantenfehlerkorrektur, ...

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(leicht geblockte) Vorlesung mit Prüfung am Ende

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelschulphysik, weitergehende Kenntnisse in Quantenphysik sind nützlich, aber nicht notwendig.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortragende liest die Folien in einem schlechten Englisch ab, gelegentlich kommen auch Zusatzerklärungen dazu.

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man bekommt einen Zettel mit 5 Fragen, von denen man 3 beantworten muss. Die Fragen sind eher allgemein gestellt und Gruska hilft bei der Beantwortung. Die Benotung scheint eher nett zu sein (allerdings schwer zu beurteilen, da nur 2 Leute beim Haupttermin anwesend waren, beide die grundsätzlichen Konzepte erklären konnten, aber im Detail Probleme hatten und ein Gut erhielten).

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibt es auf der LVA-HP.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besuch der Vorlesungen + Folien noch einmal vor der Prüfung durchlesen.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.