TU Wien:Rechtliche Grundlagen der medizinischen Versorgung VO (Vock)/Prüfung 2011-03-24

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebentermin von SS 2010. Es waren 9 Leute angemeldet, 5 sind gekommen, davon hat einer gleich wieder abgegeben.

  1. Was ist ein Selbstverwaltungskörper? Wo ist das geregelt? Welche Selbstverwaltungskörper im Gesundheitswesen kennen Sie? Welche Sparten der Sozialversicherung gibt es? Was für Versicherungsfälle der Pensionsversicherung gibt es?
  2. Welche Institutionen in Österreich dürfen Gesetze erlassen? Welche Gesetze gibt es? Wo ist das Spitalswesen geregelt? Welche EU-Rechtsakte sind in Östereich anwendbar?
  3. Welche Beschränkungen gibt es bei Arzneimitteln und Medizinprodukten? Wo ist das geregelt? Ist Software für e-cards ein Medizinprodukt? Welche Phasen der Zulassung für ein Arzneimittel gibt es?
  4. Welche Abteilungen muß ein Spital mindestens haben? Wer hat die Kompetenzen für die Gesetzgebung dafür? Wie heißen die Gesetze? Woraus besteht die Leitung? Was macht die Leitung?

Fall: Einer mit Schadenersatz wg. Behandlung mit nicht für die Krankheit zugelassenem Medikament, wo danach ein Schlaganfall aufgetreten ist. Der Schlaganfall war aber nicht zwingend eine Nebenwirkung des Medikaments, könnte auch etwas anderes gewesen sein.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. War auf jeden Fall ziemlich leicht, (fast) nur Fragen aus dem Katalog (mit der Ausarbeitung hier).