TU Wien:Software Engineering und Projektmanagement VO (Grechenig)/Prüfung 2022-01-26

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fragen sind frei aus dem Gedächtnis reproduziert. Bitte ergänzen falls wer noch was hat!

Theoriefragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Kriterien beschreiben was ein Projekt ausmacht -> (Ein Projekt ist einzigartig, neuartig, zeitlich begrenzt, ...).
  • 2. Statische/Dynamische/Organisatorische QS erklären mit Beispielen
  • 3. Microservices beschreiben. Was sind die Herausforderungen?
  • 4. SOLID Prinzipien aufzählen und einen Punkt näher beschreiben
  • 5. Unterschiede Framework und Library
  • 6. Unterschiede zentrales und verteiltes Versionsmanagementsystem. Vor-/Nachteile und je ein konkretes Beispiel
  • 7. Vorgehen bei TDD beschreiben, die zwei goldenen Regeln von Kent Beck nennen
  • 8. Nennen Sie die vier in der VO besprochenen Methoden zur Erhebung von Anforderungen!

Mir fallen jetzt leider nicht mehr Fragen ein. Die Prüfung war aber insgesamt gut schaffbar, es wurden halt nur viele Details und Sachen gefragt die man leider auswendig lernen muss und dann wahrscheinlich nach einer Woche wieder vergisst. Aber die Prüfung war vom Inhalt und Aufbau sehr ähnlich wie die Prüfungen davor.

Kreativbeispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleiches Hotel-Beispiel wie in dieser prüfung: https://vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Software_Engineering_und_Projektmanagement_VO_(Grechenig)/Pr%C3%BCfung_2020-06-24

Aber andere Fragen:

  • 1. Optimales Projektteam wählen (ohne ein Vorgehensmodell zu beschreiben). Welche Teamgröße? Welche Expertisen, warum?
  • 2. Agil vs. Klassisches Modell. Beschreiben was man eher nehmen müsste, argumentieren mittels Kriterien von den Folien. Es musste kein konkretes Modell beschrieben werden.
  • 3. Aus der Angabe fünf nicht-funktionale Anforderungen ableiten und beschreiben.

Von den Kreativaufgaben war ich dann leider doch etwas negativ überrascht. Ich fand die waren diesmal etwas schwieriger als sonst, besonders die letzte Frage war extrem breit und meiner Meinung nach nicht leicht zu beantworten. Die zweite Frage wurde in der VO zwar besprochen, aber nur auf einer Folie und eigentlich sogar noch mit der Notiz, dass die Kriterien in der Realität nicht häufig so verwendet werden. Auch die Expertisen aus Frage 1 wurden genannt, aber wirklich genau darauf eingegangen wurde meiner Meinung nach auch nicht (weder in der VO, noch auf den Folien). Aber naja, kann man nichts machen...