TU Wien:Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie UE (Stadler)/Übungen SS09/Beispiel 10

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im folgenden finden Sie eine Auswahl von Meldungen, wie man sie in den Tageszeitungen oft findet. Überlegen Sie sich die Sinnhaftigkeit und gegebenenfalls die Ursache der Fehlschlüsse:

a) Laut einer Erhebung wurde in den USA festgestellt, daß der größte Teil der Gewaltverbrechen in Küche, Wohn- und Schlafzimmer verübt werden. Die Empfehlung einer amerikanischen Zeitung war, daß es sicherer wäre im Central Park zu übernachten.

b) Es ist eine Tatsache, daß die meisten Unfälle in einem Radius von ca. 30 Kilometern um den Wohnort des Verursachers liegen. Demzufolge empfahl eine Automobilzeitschrift den Autofahrern kurz vor ihrem Ziel besonders aufmerksam zu sein, da offensichtlich die Konzentration abnimmt.

c) Laut einer Statistik in Deutschland werden 70% aller Verkehrsunfälle tagsüber registriert. Man kann daraus schließen, daß das Autofahren tagsüber gefährlicher ist. Die Empfehlung wäre also auf Nachtfahrten auszuweichen.

d) Über die Hälfte aller Bürger sterben in Krankenhäusern. Man kann daraus folgern, daß der Aufenthalt ebendort lebensgefährlich ist.

e) Nach einem Bericht in einer Deutschen Zeitung sind Fußballspieler die reinsten Bruchpiloten. Sie verursachen fast die Hälfte der jährlich rund einer Million Sportunfälle. Auf 43.65% bringen es die Balltreter nach einer Studie des HUK-Verbandes. Sie liegen damit klar vor den Handballspielern mit einem Anteil von 10.84% und den Alpin-Skifahrern mit 8.49%.

f) In einem Bericht in einer Österreichischen Tageszeitung konnte man folgendes lesen. Tangente jetzt sicherer! - Weniger Tempobolzer, weniger schwere Unfälle - Wiens Süd-Ost-Tangente ist sicherer geworden. Hauptverantwortlich dafür sind die 60-km/h-Begrenzung und das Fahrverbot auf der linken Spur für schwere Lastwagen sowie die rigorose Überwachung. Das ergaben Untersuchungen der MA 46. Wurden von Juli bis Dezember 1994 noch 71 Unfälle mit Personenschäden registriert, waren es im Vergleichszeitraum 1995 nur 47. Als besonders effektiv erwies sich der Einsatz der Polizei. Im Zeitraum April bis Dezember 1995 wurden wegen Mißachtung des Tempo-60-Limits 326 Organmandate und 2558 Anzeigen ausgestellt. 304 LKW-Lenker erhielten Strafen wegen Befahrens der linken Spur.

g) Schlagzeilen einer Österreichischen Tageszeitung: Salzburger die besten Autofahrer? Laut einer Untersuchung des Statistischen Zentralamtes fliegen in Salzburg nur 13.3% der Kandidaten bei Führerscheinprüfungen durch. In Wien müssen 53.8% noch einmal antreten, weil sie es beim ersten Mal nicht schaffen.

Lösung von Florian[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel (a)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um diese Empfehlung wirklich geben zu können, müsste man ansehen wie der Anteil an Gewaltverbrechen innerhalb der Familie ist. Bei Verbrechen innerhalb einer Familie wird es relativ egal sein ob die Familie im Schlafzimmer oder im Central Park schläft, da bei dieser Art von Verbrechen das Wer und nicht das Wo wichtig ist. Außerdem halten Sie die Menschen die meiste Zeit bei sich zu Hause auf.

Beispiel (b)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Faktum ist durchaus vorstellbar, allerdings könnte die hohe Zahl der Unfälle in dem geringen Radius auch bedeuten das die Autofahrer mehr in der Nähe ihres Wohnortes unterwegs sind als auf weit entfernten Straßen.

Beispiel (c)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies hängt sicher damit zusammen das untertags die meisten Autofahrer unterwegs sind und deswegen natürlich auch mehr Unf ̈alle passieren. Außerdem sollte man auch die Art der Unfälle beachten, untertags werden sicherlich mehr kleine Unfälle wie Parkschäden oder Auffahrunfälle passieren, während nachts eher schwere Unf ̈alle wegen zu hoher Geschwindigkeit (leere Straßen) oder Alkohol entstehen.

Beispiel (d)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allerdings ist allgemein bekannt das sich in Krankenhäusern hauptsächlich kranke Menschen aufhalten bei deinen die Wahrscheinlichkeit auf den Exitus wesentlich größer ist als bei gesunden Menschen (die sich dementsprechend nicht im Krankenhaus aufhalten).

Beispiel (e)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Zahlen sind nur aussagekräftig wenn sie in einem Verhältnis zu den aktiven Sportlern in der jeweiligen Sportart stehen würden. Der Fußballsport wird in Deutschland vermutlich von wesentlich mehr Leuten ausgeübt als Handball oder Skifahren.

Beispiel (f)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die hohe Anzahl an Anzeigen und Organmandaten lässt darauf schließen das sich sehr viele Autofahrer nicht an die neuen Beschränkungen halten. Außerdem müsste man in die Statistik einfliessen lassen wie viele Autofahrer in den jeweiligen Zeiträumen auf der Süd-Ost-Tangente unterwegs waren. Für einige könnte z.B. die neue Geschwindigkeitsbeschränkung die Benützung der Tangente uninteressant gemacht haben, da sie jetzt auf anderen wegen schneller ans Ziel kommen (wie sieht die Unfallsitzung dort aus?).

Beispiel (g)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sind die Salzburger wirklich die besten Autofahrer, oder ist die Führerscheinprüfung in Salzburg einfacher? Da das gesamte Gebiet von Wien mit Ampeln und Kreuzungen, komplizierten Straßenführungen und Verkehrszeichen übersät ist, ist es dort wesentlich komplizierter als im Bundesland Salzburg in dem es wahrscheinlich auch Bezirke gibt, in denen keine einzige Ampel aufgestellt ist. Wesentlich interessanter wäre wie viele Unfälle Salzburger Führerscheinneulinge in Wien verursachen im Verhältnis zu den Unfällen die im Bundesland Salzburg von Wiener Führerscheinneulingen verursacht werden.