TU Wien:Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie VO (Gurker)/Prüfung 3.2.2016

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Beispiele sind bei der Prüfung am 3.2.2016:

1) Mittelwert, Varianz, Streuung berechnen und Verteilungsfunktion zeichnen (fast identisches Beispiel in der Musterprüfung)

2) Mittelwert, Median, Hinges, Fences berechnen und das alles in einen Boxplot zeichnen (fast identisches Beispiel in der Musterprüfung)

3) Gegeben war eine Dichte (Exponentialfunktion), anhand dessen musste man den Erwartungswert, Varianz, Streuung und die Verteilungsfunktion berechnen (Beispiel war in der Musterprüfung)

4) Gegeben war eine Dichte einer Komponente in einem Seriensystem. Man musste die Verteilungsfunktion (+ Skizze) und die Dichte berechnen, sowie den Erwartungswert und die Varianz (fast identisches Beispiel in der Musterprüfung)

5) Wahrscheinlichkeitsbeispiel mit Bayes Formel, Bernoulli Verteilung und Konfidenzintervall, sowie Normalapproximation (fast identische Beispiele in der Musterprüfung)

6) Es war ein R Code von jeweils zwei unterschiedlichen Normalverteilungen gegeben. Zuerst musste man bei beiden Tests durchführen, anschließend den gemeinsamen gepoolten Varianzschätzwert berechnen und danach noch einen Test mit zwei Stichproben durchführen. (ähnliches Beispiel kam letztes Semester)

7) Ein paar Beispiele zu Konfidenzintervallen und Tests (u.a. Quiquadrat Anpassungstest)

8) Ein Normal QQ-Plot war gegeben, man musste ankreuzen, ob es aus einer Normalverteilung stammt und die Werte für die Streuung, sowie den Mittelwert schätzen.

Anmerkung: Es waren sehr einfache Beispiele zum rechnen (keine langen Berechnungen notwendig)