TU Wien:Verteilte Systeme VO (Dustdar)/Pruefung 2019-12-11

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Native/hosted VM Monitor: Erklären + was ist der Unterschied
  2. Es war eine Grafik zur Public Key Authentifizierung gegeben und man musste die Werte einzeichnen und erklären (genau das bsp aus den folien; was wird versendet und was berechnet)
  3. Socket Primitive Methoden (Folie 4 in diesem zusätzlichen Foliensatz) zeichnen und nennen
  4. Election in a Ring war gegeben und ELECTION messages mussten eingezeichnet werden (simple af)
  5. Primary backup protocol Schritte einzeichnen
  6. Einzeichnen und erklären warum Sequentiale oder Causal consistency vorliegt. (GLEICHES BSP WIE IN DEN FOLIEN, wo causal gegeben aber sequentiell nicht gegeben)
  7. KDC Diagramm war gegeben. Man musste kennzeichnen wo das Ticket und wo der shared key im Diagramm ist (Diagramm aus den Folien)
  8. Vorteil von KDC mit Tickets gegenüber herkömmlichen KDC
  9. Was ist QoS und welches Qualitätsmerkmal gibt es bei Audiokonferenzen
  10. Overprovisioning (sketch + erklärung)
  11. IaaS, SaaS, PaaS erklären (es waren beispiele gegeben und die mussten zugeordnet werden was was ist)
  12. 2 Vorteile von rekursiver Namensauflösung (aus Client-Sicht)
  13. Accuracy vs. Precision
  14. Unterschied Response und Arbitrary Failure erklären
  15. Wieviele Komponenten braucht man für Response bzw. Byzantischen Fehler + Erklärungen warum
  16. Es war ein Schreib-Quorum eingezeichnet und man musste entscheiden, ob Inkonsistenzen auftreten können oder nicht.
  17. ROWA Quorum einzeichnen und erklären

Mehr weiß ich leider nicht mehr (aber keine großen Überraschungen insgesamt, war erwartbar)