TU Wien Diskussion:Datenbanksysteme VU (Feinerer, Sallinger)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Vortragende[edit]

Wer macht denn die LVA jetzt? Herr Jakl jedenfalls nicht mehr, wie ich aus zuferlaessiger Quelle weiss ;-). -- Mati 22:26, 8. Jan. 2011 (CET)

Wie auf [1] steht: Ingo Feinerer, Emanuel Sallinger ;) -- Paulchen Panther 04:54, 9. Jan. 2011 (CET)

Veraenderter Ablauf (WS07)[edit]

Brauchen wir den teil ueber Rechtsverletzungen noch? IMHO kann er einfach rausfliegen - kein grund altes, boeses blut noch warm zu halten. Er haelt die LVA jetzt sehr korrekt, und auch vom sonstigen verhalten (ich mach gerade DBsys) moecht ich ihm echt nichts negatives (oder gar absicht in der Vergangenheit) vorwerfen - da gibt es wesentlich bessere Ziele... Mati 17:47, 10. Okt. 2007 (CEST)

ja, bin auch dafür. --klausi 18:24, 10. Okt. 2007 (CEST)
bin ebenfalls dafür. --Paulchen Panther 19:01, 10. Okt. 2007 (CEST)
ebenfalls, in der History bleibt es halt trotzdem... --mdk 20:22, 10. Okt. 2007 (CEST)
Ok, dann werd ichs rausnehmen. Das es in der History bleibt, ist IMHO auch gut so. Ich werde trotz allem einen Veraenderter Ablauf-Banner hinzufuegen. -- Mati 12:38, 11. Okt. 2007 (CEST)

Illegaler Modus (WS06, geloest)[edit]

illegalität: ich habe mir gedacht, der modus "beispiele nur für tests und keine punkte" ist illegal? --Marian Kogler 15:20, 15. Dez 2006 (CET)

Mangels anderer Quellen kann ich bezüglich fakultätsinterner Regelungen nur auf [2] zurückgreifen. Illegal ist demnach (falls ich alles richtig verstanden habe),
  • dass bereits nach dem ersten negativ beurteilten Antritt zur Prüfung ein negatives Zeugnis ausgestellt wird, wenn man weniger als 35 Punkte hat (siehe oben genannte Folien, Seite 38) und
  • dass der Übungsteil, abgesehen von der Berechtigung zum Antritt zur Prüfung über den Vorlesungsteil, nicht in die Beurteilung einfließt; laut den Folien (Seite 36) müsste der Übungsteil 25 bis 75 % der Beurteilung ausmachen.
Letzteres wurde bei Datenmodellierung bereits angepasst (auf die Übungsbeispiele gibt es nun Punkte), warum nicht bei Datenbanksysteme, würd mich auch interessieren.
Paulchen Panther 15:36, 15. Dez 2006 (CET)

Dass mit den Zeugnisausstellungen wurde bereits geändert. Was die Übungen betrifft hat Prof. Pichler angekündigt eine Rechtsauskunft einzuholen und den Modus dann anzupassen. Da er den Studierenden hier wohlwollend begegnet hab ich den Banner mal entfernt. Sys 15:10, 22. Jan 2007 (CET)

Ad "Dauer der Zeugnisausstellung": Wie aktuell ist die Information, dass es nach der Prüfung zwei Monate dauert, bis man ein Zeugnis bekommt? Ich hab die Prüfung am 24.3.2006 gemacht und am 7.4. die Zeugnisbenachrichtigung erhalten. Paulchen Panther 15:29, 22. Jan 2007 (CET)

Habe meine Erfahrung genauer angeführt, du kannst ja deine ebenfalls anfügen. --klausi 15:54, 22. Jan 2007 (CET)
Entfernt, da durch Zusammenlegung VO+LU irrelevant. --mdk 15:55, 22. Jan 2007 (CET)
Wiederhergestellt, da die LU einen ähnlichen Abschlusstest hatte wie jetzt die VL, somit relevant. --klausi 15:57, 22. Jan 2007 (CET)
Stimmt nicht. Laut Aussage von Prof. Pichler besteht der neue Test aus 40% VO-Rechenbeispielen, 40% LU-Beispielen, 20% Multiple-Choice. Eine Dauer der Zeugnisausstellung bei noch nie vollständig abgehaltenen LVAs anzugeben, ist IMHO sowieso Unsinn. --mdk 16:00, 22. Jan 2007 (CET)
Die Prüfungsmodalitäten werden kaum die Dauer der Zeugnisausstellung beeinflussen. Dann schon eher das selbe Institut bzw. die selben Menschen, die die Benotung durchführen. Warum also diese alte Information gleich ganz löschen? Ein späterer Vergleich mit der heurigen Dauer wäre außerdem interessant, ob sich etwas verbessert oder noch mehr verschlechtert hat. --klausi 16:17, 22. Jan 2007 (CET)
Die Änderung liegt uA bei den Korrigierenden: Die Korrigierenden von VO und LU werden wohl gemeinsam die Prüfungen der neuen VL korrigieren. Weiters ist seit diesem Semester jemand anderer für die LU zuständig (bzw. für den LU-Teil). Auch ist DBSys dank Ü-Bestimmungen jetzt in zwei Studien (a)-Fach und in einem Pflichtfach statt wie vorher in zwei Pflichtfach, d.h. andere Studentenanzahl. Und der spätere Vergleich mit der heurigen Dauer ist wohl völlig egal - mich interessiert, wann ich mein Zeugnis bekomme, und nicht ob irgendwer nächstes oder voriges Semester sein Zeugnis langsamer oder schneller bekommt bzw. bekommen hat. --mdk 20:10, 22. Jan 2007 (CET)
OK, du musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Mich interessiert es aber sehr wohl wie sich eine LVA entwickelt, vor allem bekommt das VoWi dadurch eine Art "Gedächtnis", mit dem man Missstände (lange Dauer) festhalten kann und später darauf verweisen kann. Außerdem interessiert es mich sehr wohl, wenn jemand nächstes Semester sein Zeugnis früher bekommt oder zumindest die Dauer abschätzen kann! --klausi 20:37, 22. Jan 2007 (CET)