TU Wien Diskussion:Einführung in das Programmieren VL (Reiter)/Java Tutorial

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tolle arbeit! die codestücke in umrahmte blöcke formatieren wär zur lesefreundlichkeit noch ideal.

etwa so:

public class HelloWorld
{
  public static void main(String[] args)
  {
    System.out.println("Hello World!");
  }
}

--Thomarsch 18:31, 13. Jul. 2009 (CEST)


Eigentlich geht das ja mit einem einfachen einruecken am Anfang der Zeile:

coole box.

Aber irgendwie verhindert der source-tag, dass das richtig funktioniert :-(

 """Python code..."""
 import soul

-- Mati 20:53, 13. Jul. 2009 (CEST)

deshlab ja mit vorlage und neuem style :) die einrückung wrapt ja nur den <pre> tag. wurde aber eh schon schön eingebaut!
--Thomarsch 23:50, 13. Jul. 2009 (CEST)

Arrays[Quelltext bearbeiten]

"Arrays sind eigentlich nur mehr aus historischen Gründen in Java enthalten und haben einigen OOP spezifische Nachteile (zB. keine Typsicherheit bei Generizität). Falls es keinen spezifischen Grund gibt Arrays einzusetzen sollten Collections vorgezogen werden."

Dass Arrays nur noch aus historischen Gründen in Java enthalten sind, halte ich für eine gewagte Behauptung. Zwar ist es in den meisten Fällen möglich, Collections statt Arrays zu verwenden, das heißt aber noch lange nicht, dass Java keine Arrays braucht. Meines Wissens sind alle Collections auf Basis von Arrays implementiert - demnach gäbe es ohne Arrays keine Collections. ;-)

-- Paulchen Panther 14:31, 4. Aug. 2009 (CEST)

Der Meinung möchte ich mich anschliessen, ein Kommentar vom Autor dieser Passage wäre interessant! Ich stelle es vorrübergehend mal in Kommentar-Tags bei Bedarf kann es jederzeit wieder entkommentiert werden. --Anwesender 19:40, 8. Aug. 2009 (CEST)

Ich hab das mal gelesen, mir ist die Referenz aber entfallen.... Ich wollte damit nur aussagen, dass in Java viel eher mit Collections gearbeitet wird (und dies auch natürlicher ist) als mit Arrays. Gemeint ist auch nicht unbedingt, der gedanke des Arrays, sondern die spezielle verwenung in Objektorientierter Programmierung (in Java). Gerichtet ist dieses Tut ja an Anfänger, die wenn noch nie mit OOP sich mal mit Collections auseinandersetzen sollen, anstatt gleich zum bekannten stürzen. Natürlich haben Arrays ihre daseinsberechtigungen, und mir ist klar das die Basis vieler Collections Arrays sind, nur ist das sinnvolle Anwendungsgebiete im Gegensatz zu zB. C eher eingeschränkt.

Aber mal ehrlich, abgesehen von programmieren von eigenen Collection (oder was weiß ich) Typen und wenn man mit unbekannten Typen arbeitet setzt ich Arrays ein. (oder wenn das Einsatzgebiet sehr trivial ist und ein Array einfacher zu verwenden bzw. eine Methode ein Array verlangt) - sonst eigentlich nicht. -- For3st 21:50, 20. Aug. 2009 (CEST)