TU Wien Diskussion:Praxisorientierte Betriebswirtschaftslehre VU (Schwaiger)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte man nicht auch etwas positiv dazu erwähnen? :-) Mikegr 17:40, 5. Okt. 2007 (CEST)

Wenn jemandem etwas Positives auffällt, darf er/sie das gerne dazuschreiben. Mir ist leider nichts dergleichen aufgefallen ;-) Paulchen Panther 19:47, 5. Okt. 2007 (CEST)

emotionsbaustein eingefügt, da IMO leicht unfaire bewertung des vortrags, der durch die geblockte abhaltung zwar sehr lang, aber IMO im vergleich zu anderen LVs eigentlich nicht besonders langweilig war. insbesondere wurden wirklich die praxisrelevanten aspekte der BWL und nicht irgendwelche theoretischen zusammenhänge präsentiert. natürlich wären beamerverwendung und ein größerer hörsaal fein, und auch mich hat diese geheimzirkelsache getroffen, dennoch wäre hier im vowi eine objektive bewertung der einzelnen aspekte toll. michi204


Die Vorlesung fand ich auch durchaus unterhaltsam. Allerdings ist der Übungsteil derart konfus organisiert und das Skriptum sowie die Folien betriebsWIRRschaftlich, dass ich die VU bisher als eine der fragwürdigsten in meinem Studium erachte. Für Nicht-Wirtschaftsinformatiker wäre eine mehr einführende Veranstaltung sinnvoll in die BWL. Sich in die ökonomische "Denke" einzudenken und im selben Atemzug den Link zur IT zu verinnerlichen ist im Rahmen einer LVA nicht möglich. Wobei ich sagen muss der Übungsteil dieses Jahr dürfte weniger aufwändig sein als der JBOSS-Seam-Stuff. lg, konsch9


Habe die Vorlesung im WS10 absolviert. Meiner Meinung nach ist die Vorlesung nicht so schlecht wie alle tun. Zudem gibt es ein kostenloses Skriptum, das einen großteils die Mitschrift spart. Die Anwesenheit wurde nur sporadisch kontrolliert, aber natürlich ist es sinnlos überhaupt eine zu fordern. Der Vortragende versucht die Studenten einzubinden während der Vorlesung. Das ist zwar löblich, jedoch scheint er nicht einzusehen, dass viele nur wegen der Anwesenheitspflicht (physisch) anwesend sind.

Generell ist es fragwürdig, warum es nicht statt dieser Vorlesung, eine Einführungsveranstaltung für BWL gibt. So etwas hätte mir persönlich (hatte noch nie BWL) sicherlich mehr gebracht als die ausgewählten Aspekte, die in dieser Vorlesung präsentiert wurden. Die Übung war überhaupt nicht aufwendig. Es dauerte jedoch ewig, bis man die Punkte bekam. Vor allem beim letzten Beispiel wäre es sinnvoll gewesen, die Punkte vor der Prüfung zu kennen. Die Verzögerung lag hauptsächlich daran, dass nur eine Person die Abgaben kontrollierte.

Die Prüfung wurde IMHO relativ mild bewertet.