Uni Wien:Information Management & Systems Engineering VU (Schikuta)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: Diese Lehrveranstaltung wurde ab Sommersemester 2024 von Wolfgang Klas übernommen. Diese LV-Seite enthält nur Informationen bis einschließlich Wintersemester 2023. Bitte für neuere Informationen folgende Seite verwenden: Uni Wien:Information Management & Systems Engineering VU (Klas)

Vortragende Erich Schikuta, Ralph Vigne
ECTS 6,00 / 4,00
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache English
Links ufind:052400
Zuordnungen
Bachelor Wirtschaftsinformatik Modul Wirtschaftsinformatik Wahlfach (Gebundenes Wahlfach)
Master Data Science Modul Specialisation (Gebundenes Wahlfach)
Master Computational Science Modul Specialisation (Gebundenes Wahlfach)
Bachelor Informatik Modul Information Management & Systems Engineering (Gebundenes Wahlfach)
Master Informatik Modul Information Management & Systems Engineering (Gebundenes Wahlfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022:

Die Vorlesung befasst sich mit folgenden drei Themengebieten:

Data engineering: Im Prinzip werden verschiedene Zugänge wie Daten gespeichert werden können erläutert (SQL und NoSQL). Hat mit 3 Foliensätzen den größten Anteil an Stoff dieser LVA.

Web engineering: Theorie über Virtualisierung und Cloudcomputing.

Security engineering: CIA Triade, Verschlüsselungen, etc.

Parallel zur Vorlesung wird in 2er-Gruppen zuerst ein SQL und anschließend NoSQL Schema für ein beliebig gewähltes Projekt erstellt, auf das mittels selbst geschriebenem Webinterface zugegriffen werden soll, um spezielle Usecases zu erfüllen.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022:

Es gab einmal pro Woche vor Ort Vorträge ohne Anwesenheitspflicht im HS1, die die Theorie für das Projekt erläutern, welches in 2er-Gruppen erstellt werden muss. Gelegentlich gab es Q&A Sessions online statt der Vorlesung in der man sich Tipps für die Implementierung des Projektes holen konnte.

Das Projekt wurde in 2 Meilensteine eingeteilt, die separat beurteilt wurden. Für Meilenstein 2 ist zusätzlich zur Abgabe ein verpflichtendes Abgabegespräch für eine positive Note vorgesehen.

Zwischen den beiden Meilensteinen gab es eine Prüfung, die zwar 30% der Note zählt, aber nicht erforderlich zum Bestehen ist.

Es gab keine separate Übung und bis auf das Abgabegespräch (hier hat sich jede Gruppe einen Termin auf Moodle in vorgegebenen Zeitslots ausgesucht) fanden alle "besonderen" Einheiten wie der Test und die Q&A Sessions zur selben Zeit statt der Vorlesung statt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfohlen:

- DBS VU abgeschlossen (wegen SQL Teil, eigentlich ist es auch erlaubt das DBS Projekt als Basis zu benutzen)

- NoSQL (mongoDB)

- SE1 abstrakte Klassen Design

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Test:

eine paar Tage lernen sollte ausreichen

Übung:

Milestone 1: ca. 2 Tage falls die DBS LV schon besucht wurde empfiehlt es sich diese Projektstruktur anzupassen damit spart man Zeit und Aufwand wird auch von der LV empfohlen

Milestone 2: sollte man schon ca 2 Wochen einplanen definitiv der meiste Aufwand der LV; Achtung leicht zu unterschätzen, da der Aufwand davor doch eher gering ist

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann das Projekt aus DBS VU als Basis benutzen, aber da kein Zugriff auf Oracle SQL DB, muss es in z.B MySQL migriert werden.

Früher lernen wie man mit Docker compose arbeitet, zwischen Container kommuniziert, etc.

Projekt ist nicht so schwer, aber rechtzeitig beginnen kann viel Ärger sparen. Kann aus Erfahrung in 1-2 Woche gemacht werden, abhängig davon wie viel Zeit investiert wird

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen