TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2023W/Beispiel 482

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeigen Sie: Die Menge aller Polynome vom Grad kleiner gleich 4 mit Koeffizienten aus bildet mit der üblichen Addition und dem üblichen Produkt mit einem Skalar einen Vektorraum über .

Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Hilfreiches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vektorraum
Vektorraum[Bearbeiten, Wikipedia, 3.02 Definition]

Sei eine abelsche Gruppe und ein Körper. heißt Vektorraum, wenn folgendes gilt:

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für (i) Seien und zwei Polynome 4. Grades und k ein Skalar aus K. somit ist (i) gezeigt

für (ii) wie für (i)

für (iii)?

für (iv)

=> ja, die Menge aller Polynome vom Grad kleiner gleich 4 mit Koeffizienten aus bildet einen Vektorraum über

Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muss ich da jetzt auch noch die Abgeschlossenheit bzgl. der Addition und Multiplikation zeigen also

Seien und zwei Polynome 4. Grades.

(Umformungen sind wegen Assoziativität, Kommutativität und Distributivgesetz möglich) => daraus sehen wir, dass der Grad von (x+y) niemals größer als 4 bzw. für die Multiplikation Sei ein Polynom 4. Grades und k ein Element aus k.

auch da sieht man, dass sich der Grad des Polynoms nicht vergrößert (auch nicht verkleinert, aber das interessiert uns hier nicht) und somit auch die Skalarmultiplikation abgschlossen ist.