TU Wien:Digitales Design LU (Rahbaran)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Achtung: Abgeloest durch Digitales Design LU (Steininger)

Benoetigte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Mensch sollte bereits vor seinen ersten Übungseinheiten das Skript lernen. Die Vorlesung ist nicht nötig, mensch braucht sie nicht für die Übung. Es ist noch sinnvoll sich das Centronics-Protokoll anzuschaun.

Übung & Protokoll[Bearbeiten]

Die Beispiele sind nicht übermäßig schwer. Mensch sollte aber versuchen, dass alle Gruppenmitglieder zumindest einmal zur Lösung kommen oder (angesichts der Zeitbeschränkung eher wahrscheinlich) dass jedes Gruppenmitglied zumindest ein bisschen Übung sammelt: Am Logikanalysator kann mensch sowieso nur im Labor ueben, von Max Plus+ 2 gibt es nur eine Trial-version, die nur das kann, was mensch in der Uebung nicht braucht, und bei Synopsis "kostet die Lizenz 1 Million Euro". Viele scheitern im Abgabegespraech (s.u.) daran, dass sie zwar alles verstanden haben, aber z.B. selber nie Synopsis bedient haben ("Hat der Kollege gemacht"). Wenn mensch mit der Uebung rechtzeitig fertig wird, ist es sicher praktisch Ende Dezember noch einen Termin zu machen, wo mensch nur uebt.

Multiple Choice Test[Bearbeiten]

Zum Teil äußerst unangenehme Fragen, wo mensch z.B. die Antwort nur weiß, wenn mensch es zufaellig einmal falsch gemacht hat. Für falsch beantwortete Fragen gibts Abzüge. Der Test ist nicht zu unterschätzen.

Abgabegespräch[Bearbeiten]

Findet mitte Jänner statt, es gibt 3 Aufgaben, die mensch unter Zeitdruck lösen muss. Wenn mensch als fleißigeR StudierendeR die Übung nicht Ende Dezember gemacht hat, sitzt man also plötzlich vor einer komplizierten Software und einem komplizierten Technischen Gerät, die mensch schon 2, 3 Monate nicht mehr bedient hat. Selbst wenn mensch erst Ende Dezember fertig geworden ist, liegt schon ein Monat dazwischen.
Ansich sind die Beispiele beim Abgabegespräch nicht sonderlich schwer. Da mensch aber unter ordentlichem Zeitdruck steht, wird eher das Verhalten unter Zeitdruck geprüft als sonstiges Fachwissen. Manche können das gut und sind in 10 Minuten fertig (mit voller Punkteanzahl), die anderen schaffen's einfach nicht (da reicht's auch, wenn mensch sich am Anfang verklickt, dass mensch aussteigt) und haben 0 Punkte.

Es müssen alle 3 Teile positiv abgeschlossen werden, damit die Lehrveranstaltung positiv ist.

Tipps[Bearbeiten]

Dateien zu den Beispielen zuhause in Ruhe anschauen. Allerdings ist die Software nicht in Studierendenversionen verfuegbar, mensch kann sich also vorher nur informieren.