TU Wien:Mathematik 2 UE (diverse)/Übungen SS09/Beispiel 76

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel überschneidet sich oder ist ident mit TU Wien:Analysis UE (diverse)/Übungen SS19/Beispiel 352. Vergleich

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestimmen Sie das Definitheitsverhalten der folgenden Matrix:

ACHTUNG: Die Angabe wurde geändert: (Achtung Angabefehler: die beiden 6er in der Matrix bitte durch 0 ersetzen) siehe Tuwel

Lösungsvorschlag von Moritz.F[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Wenn, lt. Hauptminorenkriterium bei alternierendem Vorzeichen die ungeraden Hauptminoren negativ, die geraden positiv sind, ist die Matrix negativ definit

Lösungsvorschlag von braaains[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Hauptminorenkriterium für die neue Angabe: (ich kann noch kein LaTex, bitte steinigt mich nicht ^^)

M1 = -2

M2 = (-2 * -2)-(-1*-1) = 3

M3 = (-2 * -2 * -10) + (-1 * 1 * 0) + (0 * -1 * 1) - (0 * -2 * 0) - (-1 * -1 * -10) - (-2 * 1 * 1)

= -40 + 0 + 0 - 0 - (-10) - (-2) = -28

Daher für alle geraden M positiv, für alle ungeraden M negativ -> laut Hauptminorenkriterium negativ definit.

Lösungsvorschlag von Windschütze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist nur ein Versuch, keine Ahnung ob korrekt... Datei:Bsp76.doc

EDIT1: Laut Tuwel ist ein Fehler in der Angabe: Die 6er müssen 0en sein. Damit sieht die Determinante etwas anders aus, für lander ergeben sich nur negative Werte und die Matrix ist damit negativ definit.

Edit2: Ich hab das am TabletPC per Freihandtools geschrieben und versucht ein PDF zu machen, hat aber nicht geklappt, war nur ne leere Seite.

Lösung von zool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Negativ indefinit da 1. -2, 2. 4 und 3. -99. Die Zahlen weichen zwar ab, aber es ist hier ja nur wichtig ob sie positiv oder negativ sind.

Lösung (ohne -6) von Windschütze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MS-Doc find ich in einen Wiki haarstreuben, vor allem wenn es eh eingescannter Text ist, weniegestens PDF verwenden oder gleich ein JPEG oder GIF. Ich habs konvertiert (zool):

Hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]