TU Wien:Mathematik 2 UE (diverse)/Übungen SS10/Beispiel 1

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man berechne die Grenzwerte nachstehender unbestimmter Formen:

a)

b)

Hilfreiches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regel_von_l'Hospital
Regel von l'Hospital[Bearbeiten, Wikipedia, 5.35 Satz]

Sind die Funktionen und in einer Umgebung von

  • differenzierbar und
  • gilt und
  • existiert ,

so gilt: . Eine analoge Aussage gilt für , oder auch falls .

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

von --JasonLeroy 00:38, 12. Mär. 2010 (CET)

a)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Würden wir uns von links (d.h. ) an 1 annähern erhalten wir negative Zahlen unter der Wurzel, was wir natürlich nicht wollen. Aus diesem Grund nähern wir uns von rechts, wir ändern also auf .


Da wir uns von rechts an 1 nähern erhalten wir sowohl im Zähler als auch im Nenner positive Werte. Daher ist das Ergebnis ("Plus Unendlich").

b)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alternative Lösung für b)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir mussten 4 mal die Regel von l'Hospital anwenden, um auf ein Ergebnis zu kommen. Mit folgender Alternative, vorgeschlagen von Prof. Eigenthaler, lässt sich das vermeiden:

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

von --mnemetz 11:32, 17. Mär 2006 (CET)

Ich habe meinen Lösungsvorschlag mit LaTex nieder geschrieben und das PDF hier zum Download bereitgestellt.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]