TU Wien:Mathematik 2 UE (diverse)/Übungen WS10/Beispiel 33

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sei der durch , und begrenzt beschränkte Bereich der -Ebene. Man berechne .

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skizze vom Bereich

ACHTUNG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. es wurde zuerst nach dy integriert obwohl in der notation in den ersten 3 Zeilen dxdy steht. Die grenzen sind auch ausgelegt auf dydx.

Hier habe ich das ganze mal richtiggestellt - entspricht so natürlich nicht der Angabe. Bin zu faul das ganze jetz andersrum mit den grenzen -1..1 und x=2-2y..4 zu rechnen, aber siehe hier für wolfram beweis: http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+12x^2y^2+dy+dx%2C+y%3D-1..1%2C+x%3D2-2y..4 im vergleich zu der anderen variante: http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+12x^2y^2+dy+dx%2C+y%3D-0.5x%2B1..1%2C+x%3D0..4


Hier nochmal in korrekter notation wie das beispiel über mir gerechnet wurde:

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]