TU Wien:Programm- und Systemverifikation VU (Weissenbacher)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):

Daten[edit]

Lecturers Georg Weissenbacher
ECTS 6
Alias Program and System Verification (en)
When summer semester
Last iteration 2022SS
Language English
Abbreviation PSV
Mattermost programm-und-systemverifikationRegisterMattermost-Infos
Links tiss:184741
Zuordnungen
Bachelor Software & Information Engineering Wahlmodul Programm- und Systemverifikation
Bachelor Technische Informatik Pflichtmodul Programm- und Systemverifikation


Inhalt[edit]

die Methoden und Tools um Programme zu testen bzw zu verifizieren. Außerdem bekannte Sicherheitslücken und deren Auswirkungen als Motivation

Ablauf[edit]

SS2021: Wöchentlich 2x ein Vortrag: er redet Englisch, das aber ziemlich gut, man versteht alles und es gibt 3 Übungsblätter

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

formale modellierung und theoretische informatik und logik sind ziemlich nützlich wegen der boolschen logik die doch ziemlich oft verwendet wird

Vortrag[edit]

SS2021: Er hält den Vortrag auf Englisch, spricht aber sehr flüssig und verständlich und versucht das Publikum einzubinden.

Übungen[edit]

Übungsblätter brauchen nicht so viel zeit wie die ECTs von diesem Fach vermuten würden. 3-5h pro Blatt kann man rechnen wenn man allein und sehr gemütlich arbeitet

Prüfung, Benotung[edit]

Prüfung sehr ähnlich zu den Altprüfungen die er zur Verfügung stellt

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

noch offen

Zeitaufwand[edit]

4h pro woche an Vorlesungen und +-5h für jedes Übungsblatt

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

Für die Übungsblätter sollte man aber die Vorlesung besuchen, er gibt immer wertvolle Tipps

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen