TU Wien:Rechnungswesen VU (Baumüller)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Josef Baumüller
ECTS 2,0
Alias Accounting (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache Deutsch
Mattermost rechnungswesenRegisterMattermost-Infos
Links tiss:330259, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik Modul WIW/GBW - Grundlagen der Betriebswirtschaft (Pflichtfach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Grundlagen der Betriebswirtschaft (Gebundenes Wahlfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Professor Baumüller war sehr interessiert daran, dass die Studenten auch verstehen von was er da redet. Er hat theoretische Themen sehr praxisnahe und verständlich vermittelt. Es wurde ein sehr allgemeiner und guter Überblick über den Stoff des Rechnungswesens geliefert, wobei auch Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, mit welchen man sich genauer in die einzelnen Themen einlesen konnte. Auch Fragen wurden gerne angenommen und verständlich beantwortet!


Die VO wird im WS23 immer Freitags gehalten und auch aufgezeichnet. Quiz / Klausuren finden immer an vorgegeben Terminen am Anfang statt und werden auf TUWEL absolviert. Man muss sich nach dem Quiz in eine Unterschriftenliste eintragen, damit wird die Anwesenheit kontrolliert.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man in der Schule bereits RW hatte ist es ungemein hilfreich.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann direkt nach dem Ablauf der Testzeit auf TUWEL sein Ergebnis einsehen und auch die korrekten Antworten.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022WS:

Nicht besonders hoch, damit man positiv ist. Ein wenig die Folien anzuschauen reichte vollkommen aus, da die gestellten Fragen meist simpel und realitätsnah waren.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folien sind nicht wirklich hilfreich. Sie geben zwar einen groben Überblick aber wenn man die Testfragen dann sieht, merkt man das auf den Folien nur sehr wenig hilfreiches steht was man im Test gebrauchen könnte.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Quizzes / Klausuren geben einem maximal 90 /100 Punkten. Am Ende der LVA gibt es noch eine Arbeit die bis zu einem gewissen Termin abzugeben ist. Diese Arbeit sind nochmal 10 Punkte, sollte man die Arbeit jedoch gar nicht abgeben so bekommt man 10 Punkte Abzug.

Am besten mit Altklausuren lernen!

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folien sollten mehr Informationen beinhalten wie man Sachen berechnet, einfüllt, T-Konten erstellt, Sachen bucht, etc.

Die Vorlesung an sich ist nicht sonderlich hilfreich. Es wird auf zu hohem Niveau von zu allgemeinen Sachen geredet. Bei den Quizzes / Klausuren kommen aber großteils andere Sachen.

Ähnelt sehr der LVA Kosten- und Leistungsrechnung. Vortrag handelt um A, Folien handeln sich um B, Test wird C verlangt.