TU Wien:Sachverständigenrecht VO (Sagmeister)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Elke Maria Sagmeister
ECTS 3,0
Alias Expert law (en)
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache Deutsch
Mattermost sachverstaendigenrechtRegisterMattermost-Infos
Links tiss:265727
Zuordnungen
Masterstudium Raumplanung und Raumordnung Modul 7: Raumordnungsrecht und Bodenpolitik
Katalog Freie Wahlfächer
Katalog Transferable Skills


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesungen am Abend, über das ganze Semester, dauern zwischen 2 und 3 Stunden. Am Anfang wird eine kurze Wiederholung der vorigen Vorlesung gemacht, danach geht es weiter mit dem neuen Stoff. Es werden sehr oft Beispiele erwähnt und Fragen werden auch gleich beantwortet.

Ich finde es schade dass es keine LectureTubes gibt, weil die VO interessant ist.

2020 SS: Die coronabedingte Abhaltung der Lehrveranstaltung fand über Lecture Tubes statt. Die Inhalte wurden in 7 Einheiten jeweils mit einer Wiederholung zu Beginn aufgezeichnet.

2021 WS: 8 aufgezeichnete Einheiten auf Tuwel (Powerpoint und Tonspur).

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirklich benötigt werden keine, zum Verständnis hilft es aber sicher die Daten- und Informatik recht davor zu machen.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020S: Der Vortrag wurde über Lecture Tubes aufgezeichnet und war leider in seiner Gesamtheit recht einschläfernd. Es ist Schade weil man merkt, dass die Vortragende viel Zeit investiert hat die Vorlesungen komplett durchzuskripten. Doch das offensichtliche ablesen des Textes und die durchgehende Eintönigkeit der Tonlage machen es sehr schwer dem Vortrag zu folgen.

2020S andere Meinung: Die Unterlagen sind sehr schlecht strukturiert, es gibt überhaupt keinen roten Faden, Folien bestehen eigentlich nur aus Auflistungen, Zusammenhänge muss man anhand der Überschriften ziehen. Die Folien wirken so, als wären sie rein als Unterstützung für einen Vortrag gedacht, da man mit ihnen alleine kaum lernen kann. Problem bei der Sache: Beim "Vortrag" wird einfach 1:1 der Inhalt der Folien abgelesen. Man hört also dabei zu, wie jemand monoton Bullet-Points von Folien abliest und keinerlei zusätzliche Information beiträgt.

2021 WS: Immer noch sehr einschläfernd, da die Vortragende sehr langsam spricht oder eher abliest.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020S: Die Prüfung war ein Mix aus theoretischen Fragen und ein paar wenigen kurzen Praxisbeispielen.

2. Nachprüfung 2020S (Corona Bedingt Online): Es gab ein GoTo Meeting mit Video dem man beitreten musste um sich selbst, Schreibtisch und Arbeitsutensilien während des Tests zu Filmen. Die Prüfung konnte entweder handschriftlich oder am Computer (direkt in der Word Angabe) ausgefüllt werden. Wenn man am Computer gearbeitet hat musste auch der Bildschirm (des Arbeitsgerätes) im Bild sein.

Den Link zum Meeting gab es 5 Minuten zuvor und die ersten 5 Minuten waren Anwesenheitskontrolle. Prüfungsdauer 90 Minuten. Nach Prüfungsende gab es noch 10 Minuten Zeit um die Lösung bei Tuwel hochzuladen.

2021 WS (2. Prüfungstermin Präsenz): Prüfung war Mix aus Theoriefragen und Fallbeispielen. Ähnlich den Musterprüfungen (2021) auf Studydrive.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 21: 2 Wochen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfungsvorbereitung etwas über 3 Tage.

2021 WS: Zusammenfassung ca. 2 Tage + lernen ca. 1 Tag

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020S: Leider sind die Inhalte der Vorlesung recht verwirrend strukturiert. Es ist kein klares Konzept beim Aufbau des Vortrags und der Folien zu erkennen. Auch die Foliensätze selbst sind teils schwer zu fassen. Die Verwendung von einem ganzen Sammelsurium an Aufzählungszeichen vereinfacht diese Aufgabe nicht gerade. Viele Folien kommen doppelt vor, viele Inhalte werden wiederholt wiedergegeben anstatt die Unterschiede herauszuarbeiten.