TU Wien:Security VU (Piller)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Ernst Piller
ECTS 3
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing
Bachelorstudium Software & Information Engineering
Masterstudium Medizinische Informatik
E884


Benötigte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag ist meiner Ansicht sehr gut und ab und zu ganz witzig. Herr Prof. Piller erklärt den Stoff mit praxisnahen Beispielen aus dem Alltagsleben.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem WS 2007/08 wurden erstmals 4 Übungen im Laufe des Semesters abgehalten. Die Übungen sind als Gruppenarbeit (3-4 Personen) gestaltet und werden in der Übungsstunde von diesen ausgearbeitet.

  • Erstellung von Passwortrichtlinien für ein Unternehmen:

ca. 15 min. Aufwand, mit anschließender kurzer Präsentation

  • Erstellung von Sicherheitsrichtlinien für ein Unternehmen:

ca. 15 min. Aufwand, mit anschließender kurzer Präsentation

  • Durchrechnen eines kleinen Beispiels zur Kryptographie (jeder hat andere Zahlen bekommen, alles wurder vorher erklärt)

ca. 5 min. Aufwand

  • Erstellung von Sicherheitsrichtlinien für ein Unternehmen mit Schwerpunkt auf Bestimmungen für Besucher und Externe Kräfte

wieder ca. 20 min. Aufwand, mit anschließender kurzer Präsentation

Alles in allem ist die Übung nicht sehr aufwendig, Anwesenheit und ein klein wenig Hausverstand sollten reichen um die Übung positiv zu bestehen.

Falls jemand nicht zu den Übungsterminen anwesend war, kann er die Übungsaufgaben bis vor der schriftlichen Prüfung abgeben. Falls Unklarheiten bestehen werden nach den Prüfungen Fragen zur Übung erklärt.

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Extrem einfach! Es gibt nicht einmal eine Ausweiskontrolle. Es reicht absolut wenn man die (recht interessanten) Folien ein, zwei mal vor dem Test durchliest. Die Prüfungsfragen sind Multiple-Choice.

EDIT: Schummeln ist nicht erlaubt, einer wurde sogar rausgeschmissn. Es geht trotzdem leicht, kleiner Hinweis: Es gibt mehrere Gruppen.

Alte Prüfungen finden sich bei den Materialien.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ca. 1 Woche nach der Prüfung kommt das Zeugnis.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ich hab den Fehler gemacht und habe diese LVA gemacht. Ich, der im Fach Netzwerksicherheit maturiert hat, habe gehofft zumindest Herausforderungen auf HTL-Niveau zu haben - leider totale Fehlanzeige. Wenn du mehr lernen willst, als, dass Putzfrauen und Praktikanten das größte Sicherheitsrisiko in Firmen überhaupt sind, machs bei wem anderen.