TU Wien:Seminar aus Filmanalyse (optional mit Bachelorarbeit) SE (Zeppelzauer, Mitrovic)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Mathias Zeppelzauer, Dalibor Mitrovic
ECTS 3
Links Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing
Masterstudium Media and Human-Centered Computing


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im wesentlichen soll ein Thema in Bezug auf die Filmanalyse näher ausgearbeitet werden. Das gewählte Thema kann auch im Zuge eines Praktikums anhand Filme von Dziga Vertov ausgearbeitet werden. Dieses kann auch über die Ferien gemacht werden, es sollte sich aber auf jeden Fall auf die Dauer eines Semesters erstrecken.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Vorbesprechung und der Themenwahl bleibt etwa einen Monat Zeit für ein Konzept, bei dem die Strukturierung im wesentlichen schon vorhanden sein soll. Nach dem Feedback kann bis Mitte Jänner an der Ausarbeitung für die Arbeit und die Folien gearbeitet werden. Eine Woche später findet die Präsentation statt. Zusätzlich kann die Arbeit bis Mitte Februar nach neuerlichem Feedback noch einmal verbessert werden.

Die Arbeit kann als Seminar oder auch als Bakkarbeit verwendet werden (ist sozusagen ein Allroundseminar) und soll zwischen 5000 und 7000 Wörter beinhalten. Als Sprache wird Englisch empfohlen und auch besser bewertet. Die Präsentation soll 15 min. dauern + 5 min für eine Diskussion.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag besteht nur aus einer Einführungsveranstaltung. Da dieses Seminar nur von wenigen Studenten gemacht wird (ist nur eine Nebenseminar des IMS) (ca. 5-10) ist die Betreuung hervorragend.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

kurz nach der Abgabe!

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Recherche des Themas je nach Themenwahl. Google Scholar ist hierbei die beste Hilfe. Für die eigentliche Bakkarbeit + Folien sollten schon ein paar Tage eingeplant werden.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorbesprechungsfolien auf der VO Seite

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Template für Word und LaTeX steht zur Verfügung und ist sehr hilfreich bei der Ausarbeitung.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.