TU Wien:Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie UE (Stadler)/Übungen SS09/Beispiel 121

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10 Versuchspersonen wurden vor und nach einem Trainingsprogramm einem bestimmten Test unterzogen. Man erhielt die folgenden Testergebnisse:

Person 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
vorher 102 104 105 97 98 108 105 99 101 100
nachher 112 103 103 114 115 102 108 113 105 111

Testen Sie unter der Voraussetzung, dass die Ergebnisse ungefähr normalverteilt sind, auf dem Signifikanzniveau , ob die Testleistungen vor und nach dem Trainingsprogramm nur zufällig voneinander abweichen.


Übungsmitschrift von Thomas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegen zwei voneinander abhängige Stichproben vor. Die Werte vorher und nachher beziehen sich jeweils auf das selbe Objekt. Wir testen also das Mittel zweier Populationen dessen Stichprobenwerte zusammenhängen.

Skriptum: "Dann bildet man am besten Differenzen zwischen den zusammengehörigen Werten und testet auf Mittelwert gleich 0."


Nochmal die Aufgabe definieren: Wir haben zwei Populationen (bzw. Stichproben) die Normalverteilt sind


Wir betrachten aber die Differenz der zusammengehörigen Werte, also eine einzelne Stichprobe

wobei

(dürft ihr selber ausrechnen)


Unsere Hypothese soll nun auf 0 testen:


da wir kein haben, brauchen wir vorher den üblichen Schätzer dafür


Bei unbekanntem , wird das übliche als Größe verstanden, die verteilt ist. Wir berechnen mit:


Zur Konstruktion des Konfidenzintervalles für bei unbekanntem , verwenden wir nun das berechnete und das -Quantil der -Verteilung .

Schaun wir in der Tabelle also für nach, dann bekommen wir: . Das Konfidenzintervall ist .


Offensichtlich trifft zu.

Schlussfolgerung: Unser liegt im kritischen Bereich. Die Hypothese wird also nicht verworfen. Der Zusammenhang ist nur Zufällig.

Anmerkung zur Schlussf. von koDiacc: Der Kritische Bereich ist doch hier (-inf,-2.262) und (2.262,+inf) also die Zahl fällt NICHT in den kritischen bereich und wird somit beibehalten? Ich zitiere wikipedia: "Liegt tobs nicht in K, so wird H0 beibehalten." http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothesentest#Die_formale_Vorgehensweise Zitat Skriptum: "Jene Werte, die zur Verwerfung der Hypothese führen, definieren den kritischen Bereich des Tests"


Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

die rechnungen selber noch auzuschreiben nach der übung war mir jetzt zu mühsam, ich denk es ist klar genug, dass es jeder selber in die formeln einsetzen kann. macht man das, kann man das beispiel in der regel auch besser nachvollziehen.
-Thomarsch 14:42, 9. Jun. 2009 (CEST)