TU Wien:Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie UE (Stadler)/Übungen SS09/Beispiel 39

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Kartenpoker mit 52 Karten werden an die Spieler jeweils fünf Karten verteilt. Es gibt dabei folgende Gewinnmöglichkeiten:

Royal Straight: Straight Flush in Herz mit den höchsten Kartenwerten, also Herz–As, Herz–König, Herz–Dame, Herz–Bube und Herz–Zehn.

Straight Flush: ein Straight, bei dem alle Karten von einer Farbe sind;

Four of a Kind: ("Poker") genau 4 gleiche Kartenwerte (z.B. Herz–Acht, Karo–Acht, Treff–Acht und Pik–Acht sowie Karo–Dame);

Full House: 2 gleiche und 3 gleiche Kartenwerte (z.B. Karo–As und Herz–As sowie Herz– Neun, Treff–Neun und Pik–Neun);

Flush: alle 5 Karten sind von einer Spielfarbe;

Berechnen Sie die einzelnen Gewinnwahrscheinlichkeiten.

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl der Möglichkeiten (5 aus 52 Karten):

Royal Straight[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit für Royal Straight:

Straight Flush[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 4 Farben und pro Farbe gibt es 10 Möglichkeiten für ein Straight Flush () Royal Straight ist auch un Straight Flush und gehört daher noch abgezogen:

Four of a Kind[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 13 unterschiedliche Möglichkeiten für 4 gleiche Karten (). Da wir bis jetzt nur 4 Karten haben, bleiben noch 48 für die fünfte Karte übrig:

Full House[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt wieder 13 unterschiedliche Karten für die 3 Karten. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten für Farben. Für die restlichen 2 Karten bleiben noch 12 unterschiedliche Motive mit möglichen Farben übrig:

Flush[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro Farbe können wir 5 aus den 13 unterschiedlichen Karten bekommen. Die Straigts müssen aber noch abgezogen werden:

Lösung von ParanoidAndroid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

stat3.pdf