TU Wien:Systemnahe Programmierung LU (Puschner)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wurde ersetzt durch TU Wien:Betriebssysteme UE und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Peter Puschner
ECTS 0
Links Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Software & Information Engineering
Bachelorstudium Technische Informatik


LU und VO sind auch mit Betriebssysteme VO (Puschner) verknüpft, ein gleichzeitiges Absolvieren der LVA's scheint sinnvoll.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Systemnahe Programmierung auf *NIX Systemen. Als Programmiersprache kommt C zum Einsatz.

Benötigte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenntnis einer imperativen Programmiersprache wie z.B. Java, wobei C-Kenntnisse besonders hilfreich sind (Flags setzen, dynamischen Speicher allozieren, usw)

LVAs:

Hilfreiche Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist definitiv von Vorteil, schon einmal auf einem *NIX System (Linux, (Free|Net|Open)BSD, ... ) gearbeitet zu haben. Das gilt vor allem für Erfahrung mit der Kommandozeile.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Laborübung besteht aus 3 Übungsbeispielen und 2 Übungsprüfungen. Bei den Prüfungen darf das Buch zur Lehrveranstaltung (wird vom Institut verlegt) verwendet werden.

Für Leute, die zu Hause keinen Zugriff auf ein *NIX-System haben, werden Computer im SysProg-Labor zur Verfügung gestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt auf dem Server per SSH einzuloggen.

Ich empfehle unbedingt, saemtliches Programmieren auf den rechnern dort (sei es lokal im labor oder remote per ssh) zu machen. Nichts ist aergerlicher als Punkte zu verlieren, weil die etwas andere gcc-version dort eine Warnung ausspuckt, die lokal nicht kommt. Worst Case waere, dass das Programm dort gar nicht kompiliert, in dem Fall wuerdet ihr 0 punkte bekommen!

Ich (anderes Ich) würde das nicht so streng sehen. Ich hab alle Aufgaben auf meinem Ubuntu 9.10 geschrieben und niemals im Lab ausprobiert. Bei der Abgabe hat es auch im Lab wunderbar funktioniert.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Übungstests nicht unterschätzen, wer auf den 1. Test weniger als 40 Punkte hat, ist automatisch negativ.
  • Sobald man einmal den ersten Übungstest geschafft hat ist der restliche Zeitaufwand zu vernachlässigen (pro Bsp 1-2 Tag(e), 2 Test Bsps ein bischen anschauen).
  • Es wird großer Wert auf "Defensive Programmierung" (Überprüfung aller Rückgabewerte usw.) gelegt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Institut bietet um € 12,34 ein selbst verfasstes Buch an, das den gesamten Stoff von VO und LU abdeckt. Dieses Buch darf bei beiden LU-Tests sowie der Vorlesungsprüfung verwendet werden. Darüber hinaus werden im Laufe des Semesters auf der Homepage der LVA die Folien zu den Vorträgen zum Download bereitgestellt.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Putty, ein SSH Client fuer *viele* Betriebssyteme
OpenBSDs freie SSH-implementation, verfuegbar fuer *BSD, Linux, Solaris...

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für alle die schon C-Erfahrung mitbringen, wird sich der Zeitaufwand in Grenzen halten. Ich war leider C-Neuling, und da hab ich dann schon mal für ein Beispiel 3-5 Tage investieren müssen.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.