TU Wien Diskussion:Mathematik 1 UE (diverse)/Übungen WS06/Beispiel 65

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

beispiel ist klar, habe aber eine frage; wieso ist die wurzel aus -16 2 und nicht eins, ich habe ja noch einen 2er im nenner der gleichung stehen, und wenn ich diesen zweier kürze, bekomme ich -2 +- ix1

ich kann die umformung von z1,2 nach -2 (+-) 2i auch nicht nachvollziehen (liegt vielleicht an meinen mathematischen kenntnissen.... )

hab auch ne frage: wenn PI 180° ist und du zu arctan(2/2) = arctan(1) = 45° PI dazu addierst dann bekommst du doch 225° oder?

pi 180 entspricht pi/2, 45 grad entspricht p/4, pi/4 + pi/2 = 3pi/4 = 135 grad (-2+2i) 225 grad sind 5pi/4, also -2-2i


Sollte nun klar sein. --Mnemetz 13:03, 10. Nov 2005 (CET)

bei arctan(-2/-2) trifft ja zu dass a<0 und b<0 ==> mann müsste doch laut arctan Regeln -pi rechnen (d.h. -180°) woraus folgen würde dass man -3pi/4 erhält.

-3pi/4 erhält man auch, sber möglicherweise ist meine Graddarstellung etwas "schlampig". Ändert es was am Ergebnis --Mnemetz 13:49, 13. Nov 2005 (CET)


Bei der Umrechnung in die Polarform sind die Variablen a,b ungünstig gewhlt - ich habe recht lange gebraucht um zu merken, dass a,b nun nicht mehr die isolierten Koefizienten der Angabe sind... --Lukas M.

Bitte um einen Vorschlag wie sie besser zu benennen sind? --16:04, 15. Nov 2005 (CET)

Diskriminante[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt man bei der Diskriminante auf -16? Weil wenn ich ausrechne was unter der Wurzel steht, also b²-4ac = 4²-4*1*8 = 16-24 = -8 Kann mir das bitte wer erklären?

4*8 = 32 ;-) --Mnemetz 16:39, 15. Nov 2005 (CET)

Mah..bin ich blöd! Danke!