Uni Wien:Technische Praxis der Computersysteme 1 VO (Lamel)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundkenntnisse in der Verwendung von Linux:

  • Wie sieht das Dateisystem aus?
  • Welche Benutzer(rechte) gibt es?
  • einfache Kommandozeilenbefehle zum Umgang mit Textdateien etc.
  • ...

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr als dass es eine Prüfung zu dieser VO gibt, weiß ich nicht ;)

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung ist sehr einfach, wenn man Linux im täglichen Gebrauch verwendet, das ist allerdings nicht erforderlich.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorlesung war gut und verständlich. Phasenweise wurde vielleicht für Einsteiger etwas zu schnell vorgegangen, wobei der Vortragende jedoch Rücksicht auf Verständnisprobleme nahm und dies dann versuchte einfacher zu erklären.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Form einer begleitenden Lehrveranstaltung: Uni Wien: Technische Praxis der Computersysteme 1 UE (Lamel)

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfungen gibt es alle ein bis zwei Monate; diese finden im PC-Labor des Instituts statt, man darf dazu den Linux-PC mit Internetanbindung verwenden. Studierende mit durchschnittlichen Linux-Kenntnissen sollten keine Probleme haben, unvorbereitet zur Prüfung zu gehen und eine gute Note zu bekommen.

Seit 2014 hält Mag. Biberhofer diese Vorlesung. Die Prüfung ist mündlich, ein Gespräch, indem er möglichst viel herauszuholen versucht indem er auch oft Hilfestellungen gibt. Man sollte sich aber doch mit einem Linux Terminal ein wenig auskennen, da er Fragen wie zu /etc/passwd oder dem Programm "htop" oder "top" fragen mag.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine Ahnung

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abhängig von den Vorkenntnissen; mindestens eine Stunde (für die Prüfung) ;)

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.