Hobbes-appeal.png
Sei bei der VoWi-Überarbeitungs-AGRU dabei!

https://fsinf.at/das-vorlesungswiki-vowi-braucht-dich-wieder

Hilfe:Neue Seiten erstellen

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe (Übersicht) · FAQ · Mission · Spickzettel · Materialien · VoWi Besonderheiten

Mit diesem Formular kannst du schnell und einfach eine neue LVA-Beschreibung erstellen, einfach die Felder ausfüllen und "Erstellen" klicken:
  • Universität: Die Universität auf der der Kurs gehalten wird.
  • LVA-Name: Der vollständige LVA-Name (kannst du für die TU Wien im TISS nachschlagen)
  • Typ: Der offizielle Typ
  • Lehrende: Lehrende, die diese Lehrveranstaltung halten
    • Nenne immer zumindest den offiziellen LVA-Leiter der im TISS aufscheint
    • Sind weitere Lehrende in der LVA stark involviert, kannst du sie ebenfalls nennen
  • optionale Zusatzinfo: Manche LVAs werden meistens nicht über den/die Lehrenden sondern ueber einen anderen Begriff identifiziert, hier kannst du optional diese Begriffe nennen.


Universität: LVA-Name: Typ: Lehrende: optionale Zusatzinfo:
z.B. "Mathematik 1" z.B. "Karigl"

Eine Einführung in die Wiki-Syntax gibt es unter Hilfe:Seiten editieren, ein paar Hinweise auf Besonderheiten in diesem Wiki gibt es unter Hilfe:VoWi Besonderheiten, für neue LVA-Beschreibungen gibt es auch eine Richtlinie zur Namensgebung. Eine Liste aller Hilfethemen gibt es unter VoWi:Hilfe.

Richtlinie für die Namensgebung[Bearbeiten]

Einige Features vom VoWi verlassen sich auf eine halbwegs einheitliche Namensgebung bei allen Artikeln. Wir bitten dich daher, möglichst die Richtlinie einzuhalten. Die Syntax für neue LVA-Titel ist wie folgt:

<universität>:<titel> <typ> (<info>)
<universität>:[Bearbeiten]

Der erste Teil des Titels ist besonders wichtig, er teilt die Artikel in "Namensräume" ein. Auf diese Einteilung verlässt sich vor allem die Auflistung aller LVAs. Das MediaWiki erlaubt es normalen BenutzerInnen nicht, eigene Namensräume zu erstellen, daher gibt es einstweilen nur 4 Namensräume. Für <universität> ist aus folgenden zu wählen:

  • TU Wien für die Technische Universität Wien
  • Uni Wien für die Universität Wien
  • MU Wien für die Medizinische Universität Wien
  • Sonstige für alle übrigen LVAs.

Beachte bitte, dass technisch gesehen der Titel des Artikels erst nach dem Doppelpunkt anfängt. Daher bitte auf gar keinen Fall einen Abstand nach dem Doppelpunkt lassen, da der Artikelname sonst mit einem Abstand beginnen und auch entsprechend in einer alphabetisch sortierten Liste auftauchen würde.

<titel> <typ>[Bearbeiten]

Der <titel> ist, wie der Name schon sagt, der Titel der LVA. Abkürzungen bitte ausschreiben und Umlaute verwenden (also kein "ae"). Die Suffixe "für Informatik" bzw. "für InformatikerInnen" können aber weggelassen werden.
Danach muss noch der Typ angegeben werden um gleichnamige VO/UEs unterscheiden zu können. Wenn du es für sinnvoll hältst, kannst du auch z.B. zusammengehörende VO/UEs gemeinsam in einem Artikel beschreiben, als Typ kannst du dann z.B. "VO/UE" angeben.

(<info>)[Bearbeiten]

Danach kannst du in Klammer weitere Informationen, die helfen, die LVA zu identifizieren, anhängen. Das ist zumindest der offizielle LVA-Leitende oder die Person, die die LVA offensichtlich zum Großteil leitet. Insbesondere hier hast du aber Freiheit zu tun und lassen, was du willst: Wenn weitere Informationen für dich sinnvoll erscheinen, füge sie hinzu! Beispielsweise hat die LVA SE&P die zusätzliche Info "GNU/Linux", da viele Menschen die LVA als "SE/Linux" kennen.

Gesuchte Artikel[Bearbeiten]

Es gibt auch eine Liste gesuchter Artikel unter VoWi:Wanted. Möchtest du etwas über die dort aufgelisteten LVAs schreiben, kannst du einfach auf den Link dort klicken und gelangst sofort in den Bearbeitungsmodus. Der Artikelname entspricht dann auch schon der Namenskonvention!

Wikilinks benutzen[Bearbeiten]

Wenn du eine beliebige Seite editierst kannst du einen Wikilink auf den zu erstellenden Artikelnamen einfügen. Dies geht sehr einfach mit Hilfe der Syntax [[Neuer Artikelname]]. Wenn du nun den Artikel speicherst (oder nur in der Vorschau anzeigen lasst), wird der Link rot eingefärbt, da der Artikel noch nicht existiert.

Sobald Du auf den roten Link klickst, gelangst Du automatisch in den Bearbeitungsmodus des neuen Artikels. Schreibe nun einfach deinen Text und klicke anschließend auf "Seite speichern". Damit hast du auch schon einen neuen Artikel angelegt.

Nachdem du den neuen Artikel erzeugt hast, wird die Farbe des Wikilinks von Rot nach Blau (Violett für Seiten, die du schon besucht hast) wechseln, dies zeigt an, dass der Artikel nun besteht.

Eine URL benutzen[Bearbeiten]

Du kannst auch eine Wiki-URL zum Erzeugen der Seite benutzen. Die URL für eine Seite im Wiki ist wie folgt aufgebaut:

  • http://vowi.fsinf.at/wiki/ARTIKEL

Ersetze den Namen ARTIKEL durch den Namen des Artikels, welchen du erzeugen möchtest. Als Ergebnis wirst du eine leere Seite bekommen, mit dem Hinweis, dass dieser Artikel zur Zeit nicht existiert. Drücke nun den "bearbeiten" Artikelreiter und die Seite wechselt in den Bearbeitungsmodus. Schreibe nun deinen Text, für das Erzeugen des Artikels musst du dann nur noch "Seite speichern" drücken.

Von der Suchergebnisseite[Bearbeiten]

Wenn du einen Artikel suchst, der (noch) nicht existiert (benutze hierfür die Suchbox und den 'Artikel'-Button auf der linken Seite), wird dir ein Link zum Erzeugen des Artikels zur Verfügung gestellt (Hinweis: Diese Technik funktioniert nicht, wenn du den 'Suche'-Button benutzt).

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Siehe Hilfe:Weiterleitungen.