Hobbes-appeal.png
Sei bei der VoWi-Überarbeitungs-AGRU dabei!

https://fsinf.at/das-vorlesungswiki-vowi-braucht-dich-wieder

VoWi:Richtlinie zur Namensgebung

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe (Übersicht) · FAQ · Mission · Spickzettel · Materialien · VoWi Besonderheiten

Warum eine Namensrichtlinie?[Bearbeiten]

Damit Wiki-Seiten im VoWi auch wieder leicht gefunden werden können, müssen sie einem gewissen Namensschema folgen. Dies gilt sowohl für die Benennung von Lehrveranstaltungstiteln, als auch für die Benennung von Materialien, die im VoWi gesammelt werden. Die folgenden zwei Unterseiten beschreiben die Konventionen für Lehrveranstaltungen und für Materialien:


Abkürzungen, Umlaute, Informatik[Bearbeiten]

Abkürzungen: Wir haben darüber diskutiert, und halten es für sinnvoller, möglichst alle "Abkürzungen" auszuschreiben. Ausnahmen (Sachen die abgekürzt werden dürfen/sollen) sind "EDV" (Elektronische DatenVerarbeitung) und "AK" (Ausgewählte Kapitel)

Umlaute: Per default Umlaute verwenden. Wenn du grad keine deutsche Tastaturbelegung zur Hand hast, dann halt nicht :). Bedenke jedoch, dass es gerade in den Namen von Artikeln sehr nett wäre, konsistent zum "Standard" zu sein.

Informatik: Der für LVAs aus den Informatik-Studienplänen optionale Suffix "für Informatik" bzw. "für Wirtschaftsinformatik" kann momentan weggelassen werden. Das schränkt zwar die Expansionspläne auf andere Studienrichtungen als Informatik möglicherweise ein, und kann dann z.T. irreführend sein, aber es erleichtert das Schreiben und Verlinken.