TU Wien:Assistive Systeme VO (Zagler, Panek, Mayer)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wurde ersetzt durch TU Wien:Assistive Systems VO und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende [wolfgang.zagler@tuwien.ac.at Wolfgang Zagler], [paul.panek@tuwien.ac.at Paul Panek], [peter.mayer@tuwien.ac.at Peter Mayer]
ECTS 3
Links tiss:187A95
Zuordnungen
Masterstudium Media and Human-Centered Computing
Masterstudium Medizinische Informatik

Mattermost: Channel "assistive-systeme"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LVA behandelt im Wesentlichen Assistive Systeme, die sich konkret auf Benutzerschnittstellen, Robotik und Sensorik erstrecken. Weiters wird auf ethische und rechtliche Aspekte beim Einsatz und Anwendung solcher Systeme eingegangen. Zum Abschluss werden Methoden zur Benutzeranforderung und Evaluation dieser Systeme vorgestellt (zB. Feldstudie, Laborexperimente, Prototyping, Wizard of Oz, ...).

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LVA ist eine Vorlesung ohne Anwesenheitspflicht. Die Folien werden nach den Einheiten in TISS zur Verfügung gestellt. Am Schluss gibt es eine schriftliche Prüfung.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine, allerdings gibt es eine begleitende Übung (ebenfalls 3 ECTS), die aber nicht verpflichtend ist.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

war leider nicht in den Vorlesungen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

begleitende Übung, aber nicht verpflichtend

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine schriftliche Prüfung - 10 Fragen, 60 Minuten Zeit. Im WS 2015/16 gab es im April einen Prüfungstermin, wo nur 1 Person teilnahm. Dementsprechend unkompliziert war die Prüfung - die Fragen waren recht oberflächlich und leicht zu beantworten, nach 20 Minuten war die Prüfung beendet.

Die Prüfung fragt konkrete Aufzählungen ab, kaum wirklich eine ausführliche textuelle Beschreibung. Es steht explizit am Fragebogen, dass lange Antworten nicht mehr Punkte bringen ;-)

WS 2017/18: Prüfungsdauer ist nur mehr 30 min, 10 Fragen. Sollte sich trotzdem leicht ausgehen.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfung 28.04.2016, Zeugnis: offen

Prüfung 03.05.2017, Zeugnis: 04.05.17 (1 Tag später)

Prüfung 24.10.2019, Zeugnis: 13.11.2019

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne in der VO gewesen zu sein reichen 3 Tage intensives Durchlesen der Foliensätze. Viele Dinge wiederholen sich Kapitel für Kapitel und andere sind mit Hausverstand bzw. der restlichen Expertise aus dem Masterstudium zu beantworten.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foliensätze in TISS

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine wirklichen, eventuell ist der VO Besuch ganz nett, aber ohne war es auch kein Problem, da das Stoffgebiet nicht so schwer ist

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen