TU Wien:Einführung in die Farbwissenschaft VO (Wilkie)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

  • Die menschliche Wahrnehmung
  • Physikalische Grundlagen - wie Farben entstehen
  • Wie Farben geordnet und abgemessen werden - Farbräume
  • Die korrekte Wiedergabe von Farben
  • Farbauswahlverfahren
  • Bedeutung der Farben in Symbolen und Benutzerschnittstellen
  • Handhabung der Farbeinstellungen in konkreten Systemen wie z.B. Photoshop

Benötigte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Keine. Aber Prinzipiell ist es ganz interessant diese VO gleichzeitig mit CG 1 zu machen.

Vortrag[Bearbeiten]

Prüfung[Bearbeiten]

Mündliche Prüfung beim Vortragenden (Wilkie). Da er nur mehr bis März 2008 am Institut war übernimmt die Prüfung nun Prof. Purgathofer, welcher auch die neue Vorlesung ab WS09 hält. Hier ein Erfahrungsbericht zur Prüfung bei ihm: f.thread:67635

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[Bearbeiten]

Als Skriptum dienen Hauptsächlich die Folien. Die gibts hier

Tipps[Bearbeiten]