TU Wien:Grundlagen der Mikroökonomie UE (Rengs)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub!
Dieser Artikel ist ein "Stub", d.h. er ist besonders kurz und enthält bestenfalls die nötigsten Informationen. Du kannst dem Vorlesungswiki helfen, indem du Informationen und deine Meinung über diese Lehrveranstaltung hinzufügst.


Daten[Bearbeiten]


Inhalt[Bearbeiten]

Begleitende Übung zur LVA "Grundlagen der Mikroökonomie VO"

Ablauf[Bearbeiten]

Es gibt 6 Übungsrunden, die in unregelmäßigen Abständen abgehalten werden, die Einzeltermine daher unbedingt auf der LVA-Homepage nachschauen.

In jeder Übungseinheit werden die gemachten Beispiele am Anfang angekreuzt, und anschließend werden zufällig Leute aufgerufen, um diese an der Tafel zu präsentieren. Dadurch dass die Beispiele teilweise recht lang sind, bleibt oft nicht genug Zeit für ausführliche Erklärungen, man kann also mehr oder weniger alles schnell hinschreiben und muss natürlich die Rechenvorgänge usw. argumentieren können, Theoriewissen wurde aber wenn dann nur sehr oberflächlich geprüft.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Mathekenntnisse auf Matura-Niveau

Vortrag[Bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten]

Der Test am Ende des Semesters dauert 60 Minuten. Es mussten zwei Übungsbeispiele in leicht abgewandelter Form gelöst werden. Hat man alle Übungsbeispiele gelöst und verstanden, ist der Test überhaupt kein Problem. Die Benotung setzt sich aus den angekreuzten Beispielen, Tafelleistung und Testnote zusammen.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Wie schon oben erwähnt können die Übungsbeispiele recht lang und teilweise auch ziemlich komplex werden. Zwar findet man im Internet Lösungen, aber wenn man alles verstehen will, ist der Zeitaufwand keineswegs zu unterschätzen.

Die Beispiele bilden den Fragenkatalog für den Übungstest, es reicht also, alle Beispiele an einem Wochenende ca. 2 mal durchzugehen.

Unterlagen[Bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen