TU Wien:Qualitätsmanagement VU (Sihn)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wilfried SIHN, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter KUHLANG
ECTS 3
Links tiss:330081 , Homepage
Zuordnungen
Masterstudium Business Informatics
Masterstudium Medizinische Informatik
Masterstudium Technische Informatik


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlagen Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementsysteme, Integrierte Managementsystem, Statistische Methoden des QM, Total Quality Management - Grundlagen, Kennzahlensysteme und Balanced Score Card Die LVA gliedert sich in einen Vorlesungs- und einen Übungsteil.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VU findet geblockt statt. Der Übungsteil ist über TUWEL zu absolvieren und besteht aus einer Übung, die über die Weihnachtsferien locker zu machen ist.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Imho ist der Stoff zu den Interessanteren zu zählen und da fällt das aufpassen gleich viel einfacher.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übung bestand aus einem QuickScan eines Unternehmens und war mit wenig Aufwand zu schaffen.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfung ist mit einmal Skript durchschaun, Anwesenheit in der Vorlesung und den Folien zu schaffen.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Woche bis zwei Tage, kommt drauf an ob man in der Vorlesung war oder nicht, sollte man einplanen.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Zusammenfassung des Stoffes vom WS 07/08 sowie die Prüfungsangabe vom 29.01.2008 sind verfügbar.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinung/Kritik: Ich habe die VU im WS 2010 gemacht und den ersten und zweiten Prüfungstermin nicht wahrgenommen. Da laut TU-Satzung es mindestens 3 Nebentermine geben muss, bin ich davon ausgegangen, dass es noch 2 weitere geben wird. Weit gefehlt, nach dem 2. Prüfungstermin wurde mir ein 5er "geschenkt". Trotz Hinweis der Satzung an die zuständigen Lehrenden wurde ich auf den Studienplan vom Maschinenbau verwiesen. An die Fachschaft gewandt, wurde schliesslich ausverhandelt, dass ein Prüfungstermin in den nächsten Wochen vereinbart werden kann bzw. die Übungspunkte im Folgesemester nicht verfallen. Da es grad Prüfungszeit war, war keine Zeit für einen Termin, daher dachte ich, dass ich einfach im Folgesemester die VU mach. "Zufälligerweise" ;) wird dieses WS 2011 die "VU Qualitätsmanagement" nicht angeboten.

Obs wirklich Zufall ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden ;) oder gern verifizieren/falsifizieren bei gegebenen Belegen. Ich wollte hiermit nur etwas festhalten, falls jemand beschliesst dort eine Prüfung zu absolvieren und was einen erwarten könnte.