TU Wien:Semantik von Programmiersprachen VU (Gramlich)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[edit]

Lecturers Prof. Gramlich
ECTS 3
Department Forschungsbereich Theory and Logic
When summer semester
Links Homepage
Zuordnungen
Master Logic and Computation Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME
Master Software Engineering & Internet Computing Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME
Master Technische Informatik Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME


Inhalt laut Tuwis[edit]

Grundlegende semantische Beschreibungsmethoden und Definitionsformalismen: Axiomatische, denotationale, operationale Semantik; Bezüge zur Programmverifikation; universelle Algebra und algebraische Datentypen; Lambda-Kalkül; rekursive Definitionen und Fixpunkt-Operatoren; Vertiefung ausgewählter Themen

Ablauf[edit]

SS10: Übungstest Mitte April (mit Wiederholmöglichkeit), Abschlusstest (Wiederholmöglichkeit nur wenn "ausreichend Interesse" besteht) und (freiwillige) Übungsbeispiele. Beide Tests müssen positiv absolviert werden.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Theoretische Informatik und Logik

Vortrag[edit]

Der Vortrag kann schon recht langweilig werden aber er stellt immer wieder Fragen an die Studenten die einen dazu bringen mitzudenken.

Übungen[edit]

Es gab 3 Übungsrunden die alle freiwillig zu lösen war wobei die letzte ihm geschickt werden konnte. Dies hatte sich scheinbar auf die Benotung ausgewirkt wenn es knapp war.

Prüfung, Benotung[edit]

Beide Tests orientierten sich an den leichteren Beispielen der Übung. Komplizierte Beweise wurden nicht verlangt. Beim Abschlusstest waren 1/3 der Beispiele reine Bonusbeispiele.

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

SS10: 1 Woche

Zeitaufwand[edit]

Angemessen für 3 ECTS. Sollte es in den nächsten Jahren keinen Einstiegstest geben sogar eher gering.

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

Wenn man in der Vorlesung halbwegs mitkommt und die Übungsbeispiele rechnet sollte die Prüfung ohne weiteren Lernaufwand schaffbar sein.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.