TU Wien:Computerstatistik VU (Vana Gür)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Laura Vana Gür
ECTS 4,5
Alias Computational Statistics (en)
Letzte Abhaltung 2022W
Sprache Deutsch
Mattermost computerstatistikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:107258, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Bachelorstudium Software & Information Engineering
Masterstudium Business Informatics


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einführung in R, Data structures in R, functions, descriptive statistics, data handling, linear regression, linear algebra, hypothesis testing, optimization.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im WS22 gab es keine LIVE-Vorlesungen, sondern nur Aufzeichnungen aus dem Vorjahr. LVA wurde im Distance-Learning abgehalten. Jeden donnerstag gab es eine Fragestunde, wo man Fragen zu Übungsblättern stellen kann. Ganze LVA wurde geblockt abgehalten, und Anfang Dezember waren Zeugnisse bereits ausgestellt. Es gab 6 Übungsblätter, die wurden jeweils Donnerstags nach der Fragestunde in TUWEL hochgeladen und man hatte etwa 10 Tage sie auszuarbeiten. Übungsstünde war montags und dauerte knapp 2 Stunden.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es empfehlt sich schon Statistik & Wahrscheinlichkeitstheorie absolviert zu haben.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es waren 6 Übungsblätter auszuarbeiten. Davon zählen zur Note nur die besten 5. Jedes Übungsblatt trägt zur Note mit 15 Punkten bei. Man musste insgesamt auf mindestens 3 von 6 Übungsblätter 30% haben, damit man besteht. Dazu gab es noch Abschlussprojekt gewichtet mit 25 Punkten. Damit das Projekt erfolgreich absolviert ist brauchte man 50% erreicht haben. Insgesamt also 75 Punkte auf Übungen und 25 Punkte auf Abschlussprojekt.

Die Aufgaben in den Übungsblättern sind größtenteils kleine Programieraufgaben in R. Hin und wieder mal eine Aufgabe wo man Graphen oder Formeln erklären soll aber ca. 80 - 90% programmieren.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab keine Abschlussprüfung. Note setzt sich aus Übungen und Abschlussprojekt zusammen mit folgendem Notenschlüssel:

1 - at least 91 points, 2 - [81-91) points, 3 - [71-81) points, 4 - [61-71) points


Benotung ist meiner Erfahrung nach relativ human. Hin und wieder hat der Tutor auch volle Punkte für nicht richtigen Code gegeben, solange er gesehen hat das mans gscheit probiert.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 2021: Abschlussprojet bis 10. Dezember 2022, Zeugnis ausgestellt am 22.12.2022

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufwand ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn man eine gute Note strebt. Für Aufgabenblätter habe ich mir jeweils 3-4 Nachmittage eingeplant, ab und zu war der Aufwand noch größer, wenn man sich mit den Themen nicht auskennt und alles googeln muss. Ich würde am liebsten möglichst früh mit Aufgabenblättern anfangen und mir in der Fragenstunde hilfe holen, wenn es nicht geht.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt neben den Folien ein Skriptum. Das durchzugehen ist ziemlich zach und auch nicht notwendig, die Folien oder googlen reicht meistens. Aber hin und wieder ist da Code drin den man eins zu eins für Hü oder finale Abgabe gebrauchen kann (Zb. beim finalen Projekt war eine Aufgabe über Testen, der Code dafür war 1:1 im Skriptum drin). Wenn man mal nicht weiterkommt könnts sichs lohnen da reinzuschaun.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es zahlt sich echt aus früh zu beginnen damit man dann bei Problemen in der Fragestunde nachfragen kann. Ich habe mehrmals erst nach der Fragestunde begonnen und das hat mir im Endeffekt einige Punkte gekostet die locker schaffbar gewesen wären.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Vana Gür konnte man Übungsblätter sowohl auf Deutsch als auf Englisch abgeben. Die Übungen waren jedenfalls vom Tutor korrigiert und wenn man alleine nicht weiterkommt konnte man sich jeder Zeit an ihn wenden, er hat in der Regel die Emails sehr schnell beantwortet.

Auch wenn die Übungsblätter teilweise viel Arbeit waren find ich dass das im Verhältnis zu anderen LVAs sehr nette 4.5 ECTs sind. Der Übungsblätteraufwand gleicht sich aus durch das ziemlich kleine finale Projekt und die Tatsache das es keinen Test gibt. Da habe ich schon schwierigere 4.5 ECTs Fächer gehabt.