TU Wien:Rechnerstrukturen VO (Polzer)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[edit]

Lecturers Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas POLZER BSc
ECTS 3
replaces Computer Architecture VO (Grünbacher)
When winter semester
Links tiss:182690 , Mattermost-Channel
Zuordnungen
Bachelor Technische Informatik Pflichtmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME


Inhalt[edit]

MIPS Assembler

Prozessoraufbau und -herstellung

Performanzberechnungen

Optimierungstechnologien

Ablauf[edit]

Frontalvortrag mit Folien

Theorie und Rechenbeispiele

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

keine

Vortrag[edit]

noch offen

Prüfung, Benotung[edit]

Solide Kenntnisse der Vorgänge und Technologien in MIPS-CPUs sind empfehlenswert.

Meinung zur Prüfung vom 11.03.2016: Ich finde, die Theoriefragen waren nicht außergewöhnlich und man kann sie mit dem Wissen von den Folien beantworten. Die Praxisbeispiele waren doch umfangreicher, als ich es erwartet hatte (habe nur 3 Prüfungen von 2014 zum Lernen gehabt), aber schaffbar.

siehe auch Materialien

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

Prüfung vom 11.03.2016: Zeugnis erhalten am 08.04.2016 (Note erfahren per TISS: 23.03.2016)

Zeitaufwand[edit]

Je nach Voraussetzungen, 2-4 Wochen mit den Folien lernen und Beispiele durchrechnen

Andere Meinung: 1-2 Tage intensives Lernen der Folien und selbstständiges Durchrechnen der Beispiele aus den Folien reichen auch ohne regelmäßigen VO Besuch.

Unterlagen[edit]

  • Materialien
  • David A. Patterson, John L. Hennessy. Computer Organization and Design – The Hardware/Software Interface. Morgan Kaufmann. 3. Auflage ISBN 1-55860-604-1 Datei
  • David A. Patterson, John L. Hennessy. Computer Organization and Design – The Hardware/Software Interface. Morgan Kaufmann. 4. Auflage ISBN 0123747503

Tipps[edit]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen