Uni Wien:Projektmanagement VU (Dolezal)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Dominik Dolezal, Katrin Göltl, Christina Böhm
ECTS 3,00 / 2,00
Aufgezeichnet Nein
Sprache Deutsch
Links ufind:051039
Zuordnungen
Bachelor Wirtschaftsinformatik Modul Informatik (Pflichtfach)
Bachelor Informatik Modul Informatik (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man lernt die Grundlagen des klassischen Projektmanagements. Agiles Projektmanagment wird auch behandelt allerdings nur oberflächlich. Soft skills z.B. wie man sich selbst präsentiert werden auch gefördert. Zum Ende der VU gibt es nach Möglichkeit einige Gastvorträge, bei welchen man auch die Möglichkeit hat selbst frei Fragen zu stellen.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinzipiell gibt es eine 100% Anwesenheitspflicht. Man muss über die VU hinweg in einer Gruppe (welche man sich zu beginn selbst sucht; ca. 5 Personen) sich eine Projektidee überlegen und diese dann in Form von 4 Meilensteinen planen. Man muss mindestens einen Meilenstein als Gruppe vor den anderen Gruppen präsentieren und bekommt Feedback, dafür gibts es Zeitslots zu denen man sich zu Beginn der LV anmelden kann.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag ist meist klassisch frontal gehalten, allerdings hat man jederzeit die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Auf Fragen wird genau und ausführlich eingegangen, auch wenn sie gerade weniger zum aktuellen Thema passen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Übungsteil wird in From der Projektplanung eingebunden. Diese muss in 4 Meilensteinen Termingerecht in der Gruppe abgearbeitet werden.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine schriftliche Prüfung oder Test. Man wird anhand der Meilensteine und der Präsentation benotet. Zum Ende der VU gibt es ein Abschlussgespräch bei dem man einige Fragen zu seinem Projekt gestellt bekommt, welche man dann erklären und beantworten muss. Diesen Termin hat man mit seiner Gruppe zusammen. Alles in Allem keine große Hürede wenn man an der Projektplanung aktiv mitgearbeitet hat.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Recht zeitnah, innerhalb der ersten Woche nach Fälligkeit der letzten Leistung.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr variabel, je nachdem wieviel Mühe man sich gibt. Das finden der Idee und der erste Meilenstein empfanden viele als am aufwändigsten. Danach wird es einfacher weil man sich nicht mehr so intensiv absprechen muss. Viele Aufgaben können auch deutlich umfangreicher gelöst werden als das Minimum, welches verlangt ist. Prinzipiell hängt der Aufwand auch sehr von dem gewälten Projektthema und den anderen Gruppenmigliedern ab (wie immer). Unterm Strich ist die LV im Verhältnis zu den ECTS fair.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Hauptsächlich die Slides aus der LV aber auch zugänge zu Magazinen oder anderer für die LV interesante Lektüre.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen frühen, möglichst den ersten Slot zum Präsentieren nehmen. Zu beginn gibt es noch nicht so viel Inhalt aufzuarbeiten. LV Leitung ist sehr freundlich und entgegenkommend bis er das Gefühl hat man nutzt ihn aus. Über 100% Anwesenheit lässt sich mit ihm aber in Einzelfällen gut reden, besonders bei triftigen Gründen. Direkt nach der LV Einheit mit seiner Gruppe sprechen wie man weiter macht, nicht lange nur 10 Minuten, hilft extrem beim Organisieren. Da die LV geblockt stattfindet kann es auch mal zuviel sein, einfach die LV Leitung nach einer kurzen Pause fragen wenn es zu Anstrengend wird. Meistens ist er sehr entgegenkommend.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.