TU Wien:Dependable Systems VU (Poledna)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Stefan PolednaPeter PuschnerWilfried Steiner
ECTS 3,0
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache Deutsch
Mattermost dependable-systemsRegisterMattermost-Infos
Links tiss:191109, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Informatik Modul Zuverlässige Echtzeitsysteme (Breite Wahl)
Bachelorstudium Software & Information Engineering Modul Zuverlässige Echtzeitsysteme (Gebundenes Wahlfach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Zuverlässige Echtzeitsysteme (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Introduction to fault-tolerant computer systems: fault, error, failure, error detection, safety, redundancy, modelling of safety-critical systems, examples from practice."

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Echtzeitsysteme gehört zu haben, könnte von Vorteil sein. (aber bestimmt kein muss!)

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wöchentlicher Vortrag, am Ende des Semesters gibt es einen mündlichen Prüfungstermin + muss ein Übungsbeispiel abgegeben werden.

SS2021: hat einfach alle Vorlesungsvideos hochgeladen und hat gesagt, dass man sich bei Fragen per Mail bei ihm melden kann (Steiner). Übungsbeispiel war anhand von einem eigenen Foliensatz zu machen und kurz vor der Prüfung abzugeben

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenig Folien, diese werden jedoch ausführlich besprochen. Manchen gefiel der Vortrag andere fanden ihn sehr einschläfernd.

Bei den Vorträgen anwesend zu sein und ein paar Notizen zu machen erleichtert das Lernen zum Schluss ist aber sicherlich nicht notwendig um bei der Prüfung zu bestehen.

SS2021: die Videos die er hochgeladen hat waren sehr langweilig, er hat nur von den Folien abgelesen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Update Apple Silicon: PRISM hat bei mir für alle übungsrelevanten Beispiele funktioniert (Stand Feb. 24)

Hinweis Apple Silicon: PRISM funktioniert zwar grundsätzlich mit Apple Silicon, allerdings gibt es Fehler, die einen verhindern die Aufgabenstellung zu erledigen (ctmc time error: Overflow in Fox-Glynn computation) (Stand Sept 23), musste auf Windows ausweichen

Die Übung besteht aus einem Übungsbeispiel in dem man ein Markov-Model eines redundanten Systems erstellen und basierend darauf die MTTF, Reliability und die Availability des Systems mit einem Programm (PRISM, vor SS20: SHARPE) berechnen muss.

Die Übungsbeispiele bleiben einige Semester gleich. Der Report muss spätestens 2 Tage vor der Prüfung per Mail an den Prüfer (Steiner) geschickt werden und wird als Teil der mündlichen Prüfung besprochen.

vor SS20:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um SHARPE verwenden zu dürfen, ist das Ausfüllen, Einscannen und Senden eines Agreement Forms notwendig. Es empfiehlt sich, dies frühzeitig zu erledigen. Bei PRISM ist dies nicht nötig.

Wenn man das Übungsbeispiel erfolgreich abgegeben hat, die Prüfung aber aus diversen Gründen erst ein oder zwei Jahre später macht, muss man das Beispiel nicht zwingend nochmal machen. Laut Prof. Puschner hebt er die Ergebnisse eine Zeit lang auf (er übernimmt aber keine Garantie, wenn man z.B. zwei Jahre später die Prüfung macht) und erstellt ein Zeugnis, sobald er von Prof. Poledna eine Mail über die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung bekommt. Im Zweifelsfall nachfragen oder gleich die Prüfung machen ;)

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man die grundlegenden Konzepte verstanden hat, wird man bei der Prüfung keine Probleme haben.

Es wird meist das selbe gefragt und im Normalfall sehr angenehm bewertet. Es gibt 3 Fragen, wobei es für jede Frage eine Note gibt. Zum Schluss zählen die 3 Noten der Vorlesung + 1 Note des Übungsbeispiels.

Update 28.06.2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei unserer Prüfung waren wir zu 4. Er fragt reihum je eine Frage, wobei der am weitesten rechts Sitzende gefühlsmäßig die einfachste bekommt. Das Themengebiet bleibt bei einer Fragerunde meist gleich, d.h. wenn der erste eine Frage bekommt (z.B. Was ist Dependability?) können sich die anderen schon geistig darauf vorbereiten, dass sie eine Frage aus diesem Stoffteil erhalten. Der Prüfungsordner hat bei unserer 4er-Gruppe alle Fragen abgedeckt, wie es bei anderen Gruppen aussieht weiß ich nicht. Er fragt ab und zu Verständnisfragen, die so nicht im Prüfungsordner stehen. Hat man den Stoff bzw. den Prüfungsordner verstanden, kann man diese aber halbwegs beantworten. Jede Frage wurde einzeln benotet, die Benotung ist sehr milde (bei uns in etwa 8-Mal eine 1, 3-Mal 2 und 1-Mal 3).

Update 17.06.2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4 Personen, welche je drei Fragen bekommen (Gesamtdauer ca. 1h). Wenn eine Frage nicht ausreichend beantwortet werden kann, bekommt sie der/die Nächste in der Runde. Der/Die kann sich also schon gedanklich darauf vorbereiten. Alle Fragen sind mit dem Prüfungsordner abgedeckt (sie sollten aber auch verstanden worden sein). Sobald grundlegendes Wissen vorhanden ist (z.B. wie funktioniert ein TMR) wird sehr milde benotet (von den Zwei, die bestanden haben: 4x 1, 2x 2).

SS22[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung wurde 1-1 und online durchgeführt. Ein Teil der Prüfung bestand aus der Besprechung der "Laborübung". Der andere Teil bestand aus drei Fragen. Die Noten für die Übung und die Prüfung wurde gemittelt (1 und 5 -> 3 als Note).

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Noten sind erfahrungsgemäß, vorrausgesetzt man hat das Übungsbeispiel abgegeben, innerhalb von 2 Tagen nach der Prüfung im TISS eingetragen.

SS22:

Die Ergebnisse wurden noch am Tag der Prüfung eingetragen.

Update 15.06.2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Note war 3 Stunden nach der Prüfung eingetragen

andere Erfahrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 16.02.2010: Pruefung abgelegt
  • 19.02.2010: Protokoll geschickt.
  • 11.03.2010: Da keine Antwort und kein Zeugnis bis dato erhalten, Protokoll erneuert geschickt.
  • 12.03.2010: Antwort von Prof. per Mail erhalten, er wird sich das Protokoll anschauen und danach die Zeugnisse ausstellen.
  • 26.03.2010: Zeugnisse wurden ausgestellt.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angemessen.

SS2021: eher gering

SS2022: Sehr fair, genau entsprechend den ECTS für eine sehr gute Note.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folien.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Foliensatz 4 (Processes and Certification Standards) kommt höchstwahrscheinlich nicht zur Prüfung.
  • Wichtig für die Prüfung waren auch Themen, die in den Folien nicht so ausführlich behandelt werden (e.g. die Verteilungen und die Safety-Analysis-Verfahren)

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen