TU Wien:Softskills für TechnikerInnen VU (Pichlmair)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Markus Pichlmair
ECTS 3,0
Alias Softskills for technicians (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache Deutsch
Mattermost softskills-fuer-technikerinnenRegisterMattermost-Infos
Links tiss:181208, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Informatik Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik Modul TSK/QUA - Fachübergreifende Qualifikationen (Freifach)
Bachelorstudium Data Engineering & Statistics Modul Weitere Lehrveranstaltungen
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Bachelorstudium Medizinische Informatik Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Bachelorstudium Software & Information Engineering Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Data Science Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Business Informatics Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Logic and Computation Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Visual Computing Modul Free Electives and Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Media and Human-Centered Computing Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Gebundenes Wahlfach)
Masterstudium Medizinische Informatik Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Software Engineering & Internet Computing Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Masterstudium Technische Informatik Modul Freie Wahlfächer und Transferable Skills (Freifach)
Katalog Transferable Skills Modul Externe Lehrveranstaltungen am IFF Wien


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Die Lehrveranstaltung schafft einen Überblick über Softskills wie Kommunikation und Körpersprache, Gesprächsführung, Selbstmanagement, Rhetorik und Präsentationstechnik, Moderation, Verhandlungstechnik, Teamentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement." Von der Homepage. Haut auch so hin.

Die Vorlesung ist in drei Teile unterteilt: Ich als Person (Persönlichkeitsmodelle, Persönlichkeitsmodelle, Ziele und Zielerreichung), Ich und Du (Wahrnehmung und Konstruktivismus, Empathie und Rapport, Kommunikationsmodelle, Körpersprache...), Wir (Gruppendynamik, Team)

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4 mal 2 Stunden Vorlesung + 1 Abschlussprüfung. Es gibt keine kontrollierte Anwesenheitspflicht.

SS2021: Wir haben alle Materialen gleich auf Tuwel zugeschickt bekommen und müssen diese bis Mai alle ausarbeiten. Vorlesungsvideos+ Merkblätter und dazu muss man eine kleine Zusammenfassung schreiben. Es gibt noch 2 Case Studies, die etwas länger brauchen und am 17.Mai gibt es noch einen Abschlusstest.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessant, lehrreich und kurzweilig.

Besuch der Vorlesung lohnt sich, da sie erstens sehr interessant und unterhaltsam gestaltet ist und zweitens man für die Prüfung nach dem Besuch der Vorlesung eigentlich wirklich nichts mehr lernen muss (sagt sogar Pichlmair selbst, und er hat eigentlich Recht!).

Alternative Meinung: Hr. Pichlmaier macht die Vorlesung zwar lebendig und unterhaltsam (und scheint damit auch bei vielen Studierenden gut anzukommen), doch wirkt der Vortrag eher wie eine Theater Performance. Die (witzige) Einlagen wirken etwas gekünstelt und oberflächlich. Kritische Fragen werden (wohl aus Zeitgründen) eher abgewürgt. Kontroverse (bzw. falsche) Aussagen ohne Quellenangaben stehen gelassen. Bitte nicht falsch verstehen: es macht durchaus Sinn die Vorlesung zu besuchen, da 2-3 Prüfungsfragen erwähnt werden und einige Geschichten doch interessant sein können. Inhaltlich ist aber nicht mehr als TU-Durchschnitt zu erwarten.

2017SS statt Pichlmaier trägt Riedler vor. Ansonsten hat sich wenig verändert: Der Vortrag ist sehr angenehm zu hören und auch ohne kontrollierter Anwesenheit ist der Saal regelmäßig voll. Unbedingt anhören wenn man kann!

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen begleitenden TUWEL Kurs mit verschiedenen Übungen (Hörtexte analysieren, Selbstreflexion, Schreiben eines Antwortmails etc.) Man sollte insgesamt circa einen Tag für das Bearbeiten der Übungen einrechnen.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: WS 2016

Prüfungsablauf: Der Vortragende erzählt kurz was zu Prüfungsangst (ca. 10 min), erklärt, dass sogut wie jede Antwort, die auch nur IRGENDWIE Sinn macht Punkte gibt, und zeigt witzige Beispiele von alten Tests. Da die Tests wiederkehrende Fragen haben (siehe Materialien), sieht man dadurch gleich mögliche Antworten auf einige der Fragen.

SS2017

Prüfungsablauf: Hr. Riedler erzählt über vergangene Prüfungen und zeigt die kreativsten Antworten auf die alten Fragen. Aufpassen lohnt sich, es kam eine gezeigte Frage dann auch zur Prüfung. Bewertet wird nach dem Goethe (?)-Prinzip: er versucht eine möglichst gute Antwort aus der schriftlichen Antwort herauszulesen, es ist somit sehr ratsam irgendwas hinzuschreiben. Wichtig ist, dass man ehrlich ist und nicht nur sinnlos Sachen herunterschreibt. Man muss sich darauf einlassen.

SS2021

Der Prüfungsmodus hat sich geändert und besteht nur noch aus Multiple Choice Fragen. Die Prüfung konnte beliebig oft wiederhohlt werden und bei der Abgabe eines Versuches werden die richtigen Antworten gezeigt. Somit ist es quasi unmöglich weniger als 100% zu erreichen.

SS2022

Ident zu letztem Jahr (sogar die Fragen und deren Reihenfolge).

WS2023

Wieder genau gleich wie die alte Prüfung

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 20.10.08 Abgabedeadline -- Zeugnis 11.11.2008 (22 Tage)
  • 18.11.11 Abgabetermin -- Zeugnis 07.12.2011 (19 Tage)
  • 21.11.12 Prüfungstermin -- Zeugnis 30.11.2012 (9 Tage)
  • 25.04.13 Prüfungstermin -- Zeugnis 07.05.2013 (12 Tage)
  • 01.12.15 Prüfungstermin -- Zeugnis 21.12.2015 (20 Tage)
  • 21.04.17 Prüfungstermin -- Zeugnis 19.05.2017 (28 Tage)
  • 06.12.18 Prüfungstermin -- Zeugnis 11.12.2018 (5 Tage)
  • 25.11.22 Prüfungstermin -- Zeugnis 12.12.2022 (17 Tage)
  • 24.11.23 Prüfungstermin -- Zeugnis 29.11.2022 (5 Tage)

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 x 2 Stunden für den Vortrag
  • Nochmal die Hälfte für die Übungen
  • Im WS2015: waren 4 Stunden für die Übungen wohl eher die untere Grenze. Die Abschließende e-Learning "Selbstreflexion" kann doch ein wenig Zeit kosten. Dennoch bleibt die LVA weit unterhalb der 3 ECTS.

2020SS: Man kann alle Aufgaben locker in einer Woche schaffen. Es lohnt sich und 3 ECTS Aufwand ist es sicher nicht.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Softskills eBook, über TUWEL zum runterladen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hingehen sich drauf einlassen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

die LVA zwei mal im Semester abhalten, damit mehr Studierende die Möglichkeit haben ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzfassung: Die LVA ist sehr begehrt und es ist schwer einen Platz zu bekommen.

  • Obwohl die LVA seit 2012 jedes Semester angeboten wird, ist sie immer noch gnadenlos überlaufen. Ob man sich erfolgreich anmelden kann, ist reine Glückssache. Im SS 2013 konnte man versuchen, sich 10 Sekunden nach Anmeldebeginn anzumelden und trotzdem auf Platz 30 der Warteliste landen. Es gibt keine Bevorzugung von Personen, auch wenn sie es schon seit Jahren nur auf die Warteliste geschafft haben.
  • Im WS15 wär es noch ärger: Nach wenigen Sekunden waren mehrere hundert Leute auf der Warteliste!
  • Im SS17 war die LVA nach ~2 Sekunden voll. Es waren vor Beginn der Anmeldung bereits 2/200 besetzt, was ich nicht fair finde.
  • SS18: innerhalb weniger Sekunden 200 Plätze voll + 120 auf der Warteliste
  • WS18: Es konnten sich glaub 52 Personen anmelden, dann brach der TISS-Server zusammen. Erst glaub 3,5 h später erholte sich der Tiss-Server und in ca. 2Sekunden waren alle 200 Plätze vergeben. 10Sekunden später etwa genausoviele auf der Warteliste.
  • SS19: Wieder innerhalb weniger Sekunden voll. 10s nach 11:00 waren schon über 100 Personen auf der Warteliste
  • WS19: Selbes Spiel wie jedes Semester ... binnen wenigen Sekunden ist die LVA voll. Auf der Warteliste zu verweilen bringt eingentlich auch nichts, da bei diesem Glücksspiel wohl niemand seinen Platz hergibt.
  • WS22: Schon wieder, ich bin so schnell wie möglich angemeldet, aber habe trotzdem den 106. Platz auf der Warteliste
  • WS23: Innerhalb von wenigen Sekunden ausgebucht. Konnte einen Platz ergattern. 5 Sekunden nach dem Anmeldestart hat sich die Warteliste bereits auf knapp 100 Wartende gefüllt.
  • SS24: Innerhalb ~5 Sekunden voll, nach Anmeldung am 50. Platz, seite refreshed und VU war voll