TU Wien:Verteilte Systeme VU (Dustdar)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Schahram DustdarPantelis FrangoudisAlireza FurutanpeyAndrea MorichettaStefan NasticPhilipp Alexander Raith
ECTS 6,0
Alias Distributed Systems (en)
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache „bei bedarf in englisch“ ist kein zulässiger Sprachcode.
Mattermost verteilte-systemeRegisterMattermost-Infos
Links tiss:194024
Zuordnungen
Bachelorstudium Informatik Modul Verteilte Systeme (Enge Wahl)
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing Modul Verteilte Systeme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Medizinische Informatik Modul Verteilte Systeme (Gebundenes Wahlfach)
Bachelorstudium Software & Information Engineering Modul Verteilte Systeme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Verteilte Systeme (Gebundenes Wahlfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab WS 2023/24 sind VO Verteilte Systeme und UE Verteilte Systeme in eine VU zusammengesetzt. Stoff ist gleich wie in Vorsemestern.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Java, Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu erst hatte man einen registration MC Test im TUWEL, der 3 Punkte wert war. Wie im Vorjahr gab es wieder 2 Übungen: Lab1 - 32 Punkte und Lab2 - 45 Punkte. Beim Lab1 musste man mindestens 16 Punkte erreichen, um am Lab2 teilnehmen zu können. Lab2 war wieder ein Gruppenprojekt mit drei Teammitgliedern. lab2 baut auf Lab1 auf und die Lösung will am Projekt von einem der Teammitglieder implementiert. Wenn man auf Registration Test + Lab1 + Lab2 mehr als 40 Punkte hat, kann man am Semesterende noch einen optionalen TUWEL Test machen, um die Note zu verbessern bzw. auf 50 Punkte zu kommen. Der optionale MC Test deckt den Stoff der in Übungen durchgemacht wurde und ist ein open book test (ohne Zoom Meeting). Der Test bsteht aus 20 Fragen und man hat 20 Minuten Zeit.


Um Positiv auf die Übung zu sein sind 50 Punkte erforderlich.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine VO Prüfung zusätzlich zur Übung. Es ist eine TUWEL Prüfung, aber kein reiner MC Test. Man musste einem Zoom Meeting beitreten und Kamera musste die ganze Zeit an sein, Screen Sharen war nicht notwendig und wir wurden in Keine Breakout Rooms aufgeteilt. Auf die Prüfung sind 100 Punkte möglich, um positiv zu sein sind 50 notwendig.


Endnote setzt sich zusammen aus der Benotung der VO Prüfung und des Übungsteils. Insgesamt kann man 100 Punkte auf VO Prüfung und noch 100 auf Übung haben.


Notenschlüssel:

200.00 176.00 S1
175.99 150.00 U2
149.99 124.00 B3
123.99 100.00 G4
99.99 0.00 N5

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das lab1 war weniger Aufwand als lab0. Da lab1 auf lab0 aufbaut, ist es sinnvoll dort best practices / cleanen Code zu schreiben

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2023W: Bei den Abgabegesprächen von den Übungen wurde bei den Theoriefragen eigentlich nur Starr nach spezifischen Keywords abgefragt, auch wenn man die Frage korrekt beantwortet und auch ausholt in der Beantwortung gibt es Punkteabzüge wenn man nicht das spezielle Keyword sagt, dass anscheinend beim Tutor bei der Frageliste dabeisteht, was durchaus sehr frustrierend ist und eher wie Scharade als eine Prüfung über das Wissen ist.